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Mehr als Scham und Gebärmutter

04.02.19 - 04:30 Uhr
FACEBOOK MUZEUM SUSCH

Das Zusammenleben der Sprachen und Kulturen in Graubünden: Das ist das Thema der Kolumne «Convivenza», die wöchentlich in der «Südostschweiz» und der romanischen Tageszeitung «La Quotidiana» publiziert wird.

Kürzlich war ich im neuen Muzeum Susch, das die Polin Grażyna Kulczyk in einer ehemaligen Brauerei neben dem Inn realisiert hat. Seit anfangs Jahr ist das Kunstmuseum offen und macht international Furore. Ich hatte mehrere Artikel über das Gebäude gelesen – ein ehemaliges mittelalterliches Kloster, wo die Mönche später auch Bier produzierten. Ausserdem hatte ich auch mehrere Auszüge aus der Biografie der polnischen Milliardärin mit grossem Interesse gelesen. Kurz: Mein Interesse war geweckt. Ein guter Freund der Familie lud an jenem Samstagnachmittag eine ganze Gruppe zu einer Museumsführung ein und auch ich durfte mich der Gruppe anschliessen.

Der Rundgang begann im Teil der Dauerausstellung. Immer wieder war ich von einem Objekt oder einer Idee der verschiedenen Künstler begeistert. Zum Beispiel von der Bücherwand, die die Zensur des Künstlers Jaroslaw Kozlowski darstellt. Die Bücher auf den Regalen sind alle weiss, tragen keinen Titel oder Autorennamen und sind durch Metallstangen miteinander verbunden. Dieses Werk bescherte mir Gänsehaut.

Schluss jetzt, ich möchte hier nicht die ganze Ausstellung beschreiben, sondern zum eigentlichen Thema dieser Kolumne kommen: Sex. Die Wechselausstellung trägt den Titel «Eine Frau, die auf Männer schaut, die Frauen anschauen». Künstlerinnen setzen sich mit der Definition der Frau auseinander. Unsere Gruppe hat eine Welt voller Genitalien in verschiedenen Formen und Materialien betreten. Wir haben eine riesige Bronzezucchetti mit dem Namen «Florian» gesehen. Ja, nicht Rüdiger oder Kurt, sondern Florian. Vielleicht wegen des «Deflorierens», ich weiss es nicht. Item. Wir konnten einen Blick auf einen Penis werfen, der aussieht wie ein mit der Schnauze in der Luft schnüffelnder Hund und wir haben sexuelle Handlungen in mehreren Positionen gesehen.

Es ist nicht so, dass all diese Genitalien und diese künstlerische Pornographie mich gestört oder sogar schockiert hätten. Im Gegenteil, ein wenig Sex tut auch Susch gut. Doch ich war enttäuscht. Muss Kunst, welche die Frau thematisiert unbedingt immer mit Genitalien und Sex verbunden sein? Auf diese Frage hat die Leiterin der Führung schnell geantwortet: «Nein, nein, wir kommen nun zu einem anderen Thema». Sie hat uns aus diesem Lokal geführt. Bevor wir ins «andere Thema» eingetreten sind habe ich einer Besucherin zugeflüstert: «Wollen wir wetten, dass es von der Mutterschaft handelt?». Und tatsächlich: der Akt des Gebärens, eine Mutter mit Kind, eine Gebärmutter, Brüste. Uff. Die Frau ist also entweder Sexobjekt oder Mutter. Punkt.

Die Künstlerinnen möchten mit ihren Werken die Bilder zeigen, die wir von der Frau in der Gesellschaft haben. Natürlich stimmen diese Bilder nicht mit der Realität überein. Selbstverständlich ist eine Frau mehr als nur Scham und Gebärmutter. Auch für einen Mann. Zumindest für einen Mann, der mit seinem Denken nicht im Zeitalter der Höhlenbewohner zurückgeblieben ist. Dennoch bin ich mit einem beunruhigenden Gedanken aus dem Museum gegangen. Und was ist, wenn es in unserer Gesellschaft noch immer mehr Höhlenbewohner als emanzipierte Menschen gibt?

Mein Fazit nach dem Besuch im Muzeum Susch: Die Architektur der renovierten Gebäude ist phänomenal. Die ausgestellte Kunst ist wie immer Geschmackssache. In diesem Fall löst sie jedoch etwas aus, was ich selbst im Alltag zu wenig mache: Reflexion.

Fadrina Hofmann ist Regionalredaktorin der «Südostschweiz» und lebt mit ihrer Familie in Scuol.

 

Dapli che be vulva e madra

Dacurt sun jau stada a visitar il nov Muzeum Susch che la Polacca Grażyna Kulczyk ha realisà en in’anteriura bieraria sper l’En. Dapi l’entschatta da l’onn è il museum d’art avert e fa furora internaziunalmain. Jau aveva legì plirs artitgels davart il stabiliment – in’anteriura claustra medievala, nua ch’ils muntgs avevan pli tard producì anc biera. Jau aveva era gia legì plain interess extracts da la biografia da la milliardaria polacca. Curt: Mes bunder era sveglià. In bun ami da la famiglia ha envidà quella sonda suentermezdi ina gruppa entira da prender part ad ina guida tras il museum ed era jau hai pudì ma tatgar vi da la gruppa.

Il gir ha cumenzà en la part cun l’exposiziun permanenta. Adina puspè sun jau stada impressiunada d’in object u dad in’idea dals differents artists. Per exempel da la paraid da cudeschs che represchenta la censura da l’artist Jaroslaw Kozlowski. Ils cudeschs sin las curunas èn tuts colurads alv, senza titels u nums d’auturs e colliads in cun l’auter tras lattas da metal. Jau hai survegnì pel-giaglina davant quest’ovra.

Basta, jau na less betg descriver qua tut l’exposiziun, mabain vegnir ussa tar il vair tema da questa columna: sex. L’exposiziun temporara sa numna «Ina dunna guarda sin umens che guardan sin dunnas». Artistas sa confruntan cun la determinaziun da la dunna. Nossa gruppa è entrada en in mund da vulvas en differentas furmas e differents materials. Nus avain vesì in zuchetti da bronz enorm cun num «Florian». Gea, betg Rüdiger u Kurt, mabain Florian. Forsa pervi dal «deflorar», jau na sai betg. Item. Nus avain pudì dar in sguard sin in pimpel che vesa ora sco in chaun che tegna ses nas en l’aria per savurar e nus avain vesì acts sexuals en pliras posiziuns.

I n’è betg uschia che tut questas genitalias e questa pornografia artistica m’avessan disturbà u schizunt schoccà. Anzi, in zic sex fa bain er a Susch. Ma jau era dischillusa. Sto art che tematisescha la dunna exnum adina esser collià cun genitalias e sex? A quella dumonda ha respundì la guida en tutta prescha: «Na, na, nus vegnin ussa tar in’autra tematica». Ella ans ha manà or dal local. Avant che entrar en «l’auter tema» hai jau scutinà cun ina visitadra: «Scumettainsa ch’i sa tracta da la maternitad?». E propi: parturir, mamma cun uffant, madra, sains. Uf. La dunna è damai u object sexual u mamma. Punct.

Las artistas lessan mussar cun lur ovras d’art ils purtrets che nus avain da la dunna en la societad. Natiralmain na correspundan quels purtrets betg a la realitad. Natiralmain ch’ina dunna è dapli che vulva e madra. Era per in um. Almain per in um che n’è betg restà cun ses pensaments en il temp dals troglodits. Tuttina sun jau sortida dal museum cun in pensament inquietant. E tge sch’i dat anc adina dapli troglodits en nossa societad che umans emancipads?

Mes facit suenter la visita en il Muzeum Susch: L’architectura dals stabiliments renovads è fenomenala. L’art exponì è sco adina chaussa da gust. En quest cas chaschuna el dentant insatge che jau mezza fatsch memia pauc en la vita da mintgadi: reflectar.

Fadrina Hofmann è redactura tar la «Südostschweiz» e viva cun sia famiglia a Scuol.

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