×

Es lebe der Stinkefinger

Viola
Cadruvi
12.02.18 - 04:30 Uhr
PIXABAY

Das Zusammenleben der Sprachen und Kulturen in Graubünden: Das ist das Thema der Kolumne «Convivenza», die wöchentlich in der «Südostschweiz» und der romanischen Tageszeitung «La Quotidiana» publiziert wird.

Von Viola Pfeiffer

Ich bin in einem Haus an einer der Hauptstrassen durch Uznach aufgewachsen. Die Rickenstrasse führte vom Dorf in Richtung Gommiswald und war zu meiner Teeniezeit mein ganz persönlicher Laufsteg. Ich stolzierte diese Strasse auf und ab und freute mich, wenn die Leute meine zum Teil gewagten, zum Teil ausgeflippten Outfits bemerkten.

Zu jener Zeit war jedes Hupen eines vorbeifahrenden Autos mein privater Applaus, jedes Pfeifen eines Arbeiters das Kompliment des Tages. Aber irgendwann änderte sich das. Ich weiss nicht genau, wann das passiert ist. Und ich bin mir nicht sicher, ob das mit mir zu tun hat, mit der Gesellschaft oder mit den Männern, die diese «Komplimente» machen.

Das erste Mal habe ich diese Veränderung während meiner Besorgungen an meinem neuen Domizil in Zürich bemerkt. Ich kam vom Sport, ging zur Post oder zum Einkaufen, war nicht aufgestylt, trug Sportleggings, alte Klamotten, einmal sogar Trainerhosen. Aber trotzdem hörte ich aus der Autokolonne, die an mir vorbeizog, immer mal wieder ein Pfeifen, Kussgeräusche, Schlabbern oder eindeutig zweideutige Gesten.

Das begann, mich zu stören. Kann sein, dass ich in den letzten Jahren ein besseres Bewusstsein für die Rollen entwickelt habe, in die die Gesellschaft Mann und Frau drückt. Kann sein, dass mir heutzutage Dinge auffallen, die mir früher nicht aufgefallen sind. Vielleicht sind die Gesten gewisser Männer aggressiver geworden in den Jahren, in denen ich erwachsen wurde. Vielleicht haben sich auch einfach die Zeiten geändert. Die Sprache wird immer aggressiver, warum nicht auch die Annäherungsversuche?

Aber «Annäherungsversuche» ist wahrscheinlich nicht das richtige Wort. Wenn ein Typ aus einem fahrenden Auto der joggenden Viola «Geiler Arsch!» hinterherruft, kann man das wohl nicht wirklich einen Annäherungsversuch nennen. Eher einen verzweifelten Versuch, Aufmerksamkeit zu bekommen oder sein eigenes Ego zu boosten. Ich meine, was erwarten diese Typen denn von mir? Dass ich bei so einem Kommentar auf der Stelle voller Enthusiasmus die Hosen runterlasse? Oder, dass ich mir das T-Shirt vom Leib reisse und ihnen meine Brüste entgegenstrecke? Also wirklich!

Aber wie reagiere ich auf so einen Spruch? Ein No-Go wäre, zu lachen. Das würde diese Wüstlinge nur bestärken. Klar muss man gewisse Dinge mit Humor nehmen, aber für solche Armseligkeiten habe ich nicht mal ein mildes Lächeln übrig. Ignorieren ist aber irgendwie auch traurig. Ich habe mich immer beschmutzt und schwach gefühlt, wenn ich mich bei solchen Sprüchen nicht gewehrt habe. Und so habe ich begonnen, die einzige Methode zu wählen, die dem Niveau dieser Typen angepasst ist: Ich ziehe den Finger. Wenn jemand den Stinkefinger verdient, dann Wichser, die denken «Geiler Arsch!» sei ein angebrachtes Kompliment für eine Frau.

Einige werden mir jetzt natürlich vorwerfen, ich sei zu wenig locker, zu zugeknöpft, zu prüde – früher habe es mich ja auch nicht gestört. Aber seien wir ehrlich: Die Zeiten ändern sich. Aus unsicheren Mädchen, die sich von «Komplimenten» fremder Männer ernähren, werden starke, freie und unabhängige Frauen, die keine Skrupel haben, den Finger zu ziehen und für sich einzustehen. Es lebe die Gleichberechtigung, es lebe der Feminismus, es lebe der Stinkefinger!

Viola Pfeiffer studiert Germanistik, Geschichte und Rätoromanisch an der Universität Zürich. Manchmal arbeitet sie bei der «Südostschweiz», manchmal beim «Teletext» und manchmal als Lehrerin, aber fast immer schreibt sie.

 

Eviva il det nausch!

Da Viola Pfeiffer

Jau sun creschida si en ina chasa gist sper la via principala dad Uznach. La Rickenstrasse gieva dal vitg si vers Gommiswald ed era da mes temp da teenie mes catwalk privat. Jau aveva plaschair da pavunar da questa via si e giu ed era loscha, sche la glieud vulveva il chau pervi da mes outfits per part ristgads, per part er in pau flippads.

Da lez temp era mintga tibada d'in auto che ma passava in applaus mo per mai, mintga tschivel d'in lavurer il cumpliment dal di. Ma insacura ha quai midà. Jau na sai betg exact cura. Jau na sai era betg segir, sch'igl ha da far cun mai, cun la societad u cun ils umens che fan tals «cumpliments».

L'emprima giada sun jau m'accurschida da questa midada durant far cumissiuns en mes nov domicil a Turitg. Jau vegniva dal sport, era per ir sin posta u en stizun, n'era betg stylada, purtava leggings da sport u clamottas veglias, ina giada perfin chautschas da trainer. Ma tuttina udiv'jau or da la colonna dad autos che ma passava adina puspè in tschivel, in bitscherlar, lappar u veseva smanis cleramain obscens.

Quai ha cumenzà a ma disturbar. Po esser che jau sun vegnida pli conscienta ils ultims onns da las rollas, en las qualas la societad smatga anc adina umens e dunnas. Po esser che jau remartg oz chaussas che jau na veseva pli baud betg. Forsa èn quests gests da tscherts umens era vegnids pli agressivs entant che jau sun vegnida creschida u forsa ha era simplamain midà il temp. La lingua daventa gea adina pli agressiva, pertge pia betg era las tentativas d'avischinaziun?

Ma «tentativas d'avischinaziun» n'è probablamain betg la dretga expressiun. Sch'in tip sbragia suenter a la Viola che curra sias rundas «gailira tgil», na pon ins betg propi numnar quai ina tentativa d'avischinaziun. Plitost in'emprova desperada d'attrair l'attenziun e da rinforzar l'agen ego.

Ma propi: Tge manegian quels tips che jau fetschia udind in tal commentari? Che jau laschia immediat e plain entusiassem giu las chautschas? U che jau sdrappia mes shirt dal corp ed als stendia encunter mias tettas? Also propi.

Ma co reagir sin uschè in spruh? In no-go fiss da rir: quai confermass gea mo quels. Cler ch'ins duess prender tschertas chaussas cun umor, ma per talas paupradads n'hai jau danvanz gnanc in surrir. Ignorar è insaco era debel. Jau ma sent mintga giada tschuffa e flaivla, sche jau na ma dost betg. Ed uschia hai jau cumenzà a reagir cun la suletta metoda ch'è adattada al nivel da tals tips: jau muss il det. Sch'insatgi merita propi il det nausch, lura quels tiracuas che han il sentiment che «gailira tgil» saja in cumpliment cunvegnent per ina dunna.

Intgins vegnan ussa natiralmain a dir che jau saja memia serrada, memia brava, memia pruda – pli baud na m'haja quai gea era betg disturbà. Ma lain esser sincers: ils temps sa midan. Or da giuvnas malsegiras che sa nutreschan da «cumpliments» dad umens esters daventan dunnas fermas, libras ed independentas che n'han nagin scrupel da mussar il det e da star en per sasezzas. Eviva l'egualitad, eviva il feminissem, eviva il det nausch!

Viola Pfeiffer studegia germanistica, istorgia e rumantsch a l'Universitad da Turitg. Mintgatant lavura ella per la «Südostschweiz», mintgatant per il «Teletext» e mintgatant sco scolasta, ma bunamain adina scriva ella.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.