×

Der Weihnachtscountdown

04.12.17 - 04:30 Uhr
Der Countdown läuft ...
Der Countdown läuft ...
MAYK WENDT

Das Zusammenleben der Sprachen und Kulturen in Graubünden: Das ist das Thema der Kolumne «Convivenza», die wöchentlich in der «Südostschweiz» und der romanischen Tageszeitung «La Quotidiana» publiziert wird.

Der Adventskalender ist eine super Sache. So wissen die Kinder immer, wie lange es noch bis Weihnachten geht.

Bei uns ist es nun aber so, dass mein Sohn bereits im Sommer beginnt, jeden Abend die gleiche Frage zu stellen: «Mama, wie viele Tage geht es noch bis Weihnachten?» Darum hat er ein Poster bekommen, auf dem die Monate und Tage stehen, als Countdown bis Weihnachten. Jeden Abend kontrolliert er, wie viele Tage noch bis zum wichtigsten Abend des Jahres fehlen. Das ist aber noch nicht alles. Die Weihnachtsvorbereitungen sind eine ernste Sache für meinen Jungen. Bereits Monate im Voraus beginnt er, Kataloge mit Spielsachen zu sammeln. Er studiert minutiös jede Seite, er vergleicht Produkte und schreibt Listen. Wenn die neuen Kataloge im November erscheinen, werden die Wünsche nochmals rekapituliert und die Liste aktualisiert. Wirklich eindrücklich, die akribische Vorbereitung meines Sohnes für die Weihnachtszeit.

Vorfreude ist die schönste Freude. Wenn ich jeden Abend sehe, wie begeistert mein neunjähriger Junge ist, wenn er wieder einen Tag streichen kann, bin ich ein bisschen neidisch. Wann habe ich mich eigentlich das letzte Mal so sehr auf etwas gefreut, und das bereits Monate im Voraus? Ja, ich freue mich immer darauf, in die Ferien zu fahren, aber die Vorfreude kommt normalerweise erst kurz vor der Abreise. Es gibt immer noch viel zu erledigen, bevor es so weit ist. Stress pur, bis man endlich am Ort der Träume ist. Und wenn man wieder zurückkommt, gibt es so viel Pendenzen …

Und Weihnachten? Wie ist das eigentlich mit der Vorfreude auf die Weihnachtszeit bei mir? Auch ich freute mich dereinst schon Wochen im Voraus auf die Adventszeit. Ich freute mich auf meinen Adventskalender in Form eines Heissluftballons, jeden Morgen ein Säckchen abzutasten, es danach zu öffnen und die kleine Überraschung in den Händen zu halten. Ich freute mich auf den Abend, als der Samichlaus mit schweren Schritten die Treppe heraufkam und von seinem Esel erzählte, der zu ängstlich war, um bis vor das Haus zu kommen. Ich freute mich darauf, Guetsli zu backen und Geschenke für die Gotta und Grossmütter zu basteln. Ich freute mich, jeden Abend den Adventskranz anzuzünden, Weihnachtslieder zu singen und Flöte zu spielen. Ich freute mich auf das Schulweihnachtsfest in der Kirche mit dem gigantischen Weihnachtsbaum und dem festlichen Gesang der Schüler. Und natürlich freute ich mich auf den Weihnachtsabend und das Nachtessen mit der ganzen Familie, auf die Bethlehem-Geschichte und die Geschenke. Oh ja, die Geschenke …

Okay, ich verstehe meinen Sohn und seinen Weihnachtscountdown. Und darum habe ich mich entschieden, das Gleiche wie er zu machen, und die Adventszeit dieses Jahr bewusster zu geniessen. Ich lass mich nicht in den kollektiven Vorweihnachtsstress hineinziehen, ich esse Guetsli ohne schlechtes Gewissen, ich feiere jeden Dezemberabend mit meinen Kindern. Und vielleicht mache ich mir sogar selbst ein Geschenk. Ha! Nur noch 20 Tage …

Fadrina Hofmann ist Regionalredaktorin der «Südostschweiz». Sie freut sich auf Weihnachten.

 

Il countdown da Nadal

Il chalender d’advent è ina super chaussa. Uschia san ils uffants adina quant ditg ch’i va anc fin Nadal.

Ussa è quai però uschia tar nus che mes figl entschaiva gia la stad a dumandar mintga saira: «Mamma, quants dis èsi anc fin Nadal?» Perquai ha el survegnì in poster cun si ils mais ed ils dis ed il countdown fin Nadal. Mintga saira controlla el quants dis che mancan anc fin la saira la pli impurtanta da l’onn. Mo cun quai n’èsi betg fatg. La preparaziun da Nadal è ina chaussa seriusa per mes mattet. Mais ordavant cumenza el a ramassar catalogs cun giugarets. El studegia minuziusamain mintga pagina, conguala products e fa glistas. Cura ch’ils novs catalogs cumparan il november, datti anc ina giada ina recapitulaziun dals giavischs e la glista vegn actualisada. Propi impressiunant, la preparaziun acribica da mes figl per il temp da Nadal.

Plaschair anticipà è il pli bel plaschair, pretenda in proverbi tudestg. Sche jau ves mintga saira quant intgantà che mes mattet da nov onns è, cura ch’el po puspè stritgar in di, lura sun jau in zic scuidusa. Cura sun jau atgnamain ma legrada talmain sin insatge e quai gia mais ordavant? Gea, sin ir en vacanzas ma legrel jau adina, ma il plaschair anticipà vegn normalmain pir curt avant la partenza. Igl è adina anc da far tant ordavant. Spir stress fin ch’ins è la finala al lieu desiderà. E cura ch’ins turna puspè, datti tantas pendenzas …

E Nadal? Co è quai atgnamain cun il plaschair anticipà per il temp da  Nadal tar mai? Era jau ma legrava ina giada gia emnas ordavant sin il temp d’advent. Jau ma legrava sin mes chalender en furma d’in ballun ad aria chauda, sin palpar mintga damaun in satgin e lura al avrir e tegnair en maun la pitschna surpraisa. Jau ma legrava sin la saira, cura che Son Niclà vegniva cun pass grevs si da stgala e raquintava da ses asenin ch’era memia timid per vegnir fin davant chasa. Jau ma legrava da far biscuits e da zambregiar regals per las madritschas e las tattas. Jau ma legrava d’envidar mintga saira il cranz d’advent, da chantar chanzuns da Nadal e da sunar flauta. Jau ma legrava sin il Nadal da scola en baselgia cun il pignol da Nadal gigantesc ed il chant festiv dals scolars. E cler che jau ma legrava era sin la saira da Nadal e la tschaina cun l’entira famiglia, sin l’istorgia da Betlehem ed ils regals. O gea, ils regals …

Ok, jau chapesch mes figl e ses countdown da Nadal. E perquai hai jau decidì da far il medem sco el e da giudair quest onn pli conscientamain il temp d’advent. Jau na ma lasch betg strair en il stress collectiv avant Nadal, jau mangel biscuits senza avair nauscha conscienza, jau celebresch mintga saira da december cun mes uffants. E forsa fatsch jau schizunt in regal a mamezza. Ha! Be anc 20 dis …

Fadrina Hofmann è redactura regiunala da la «Südostschweiz». Ella sa legra sin Nadal.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.