×

Plantahof will Herdenschutzberatung ausbauen

Der Plantahof will Kleinviehhalter aktiv mit einem Herdenschutzkonzept ausrüsten. Dazu wird wird ein Team aufgebaut.

Südostschweiz
29.09.20 - 13:47 Uhr
Leben & Freizeit
Wolf
Der Plantahof macht sich an den Ausbau der Herdenschutzberatung.
ARCHIV

Die Schweiz hat am vergangenen Wochenende anders entschieden als der Kanton Graubünden und das neue Jagdgesetz knapp abgelehnt. Bereits vor der Abstimmung habe man entschieden, die Herdenschutzberatung für die Bauern auszubauen, wie SRF News berichtet.

Geschehen solle dies bereits in den nächste Monaten – unter der Leitung des Plantahofs. Dieser gilt als Kompetenzzentrum für Herdenschutz im Kanton. Wie Peter Küchler, Direktor des Plantahofs, gegenüber SRF sagt, wolle man nun aktiv auf die Kleinviehhalter zugehen und sie mit einem Herdenschutzkonzept versehen. Bisher war lediglich eine Person in einem 50-Prozent-Pensum als Herdenschutzbeauftragte beschäftigt. Nun wolle man ein vierköpfiges Team aufbauen und es mit der Aufgabe betrauen, heisst es. (mas)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR