×

Ein Schritt weiter, aber noch nicht fertig

Die ersten Umbauarbeiten des Churer Rathauses sind abgeschlossen. Nun hat die zweite Bauetappe begonnen, in der das Dach weiter saniert und das Dachgeschoss ausgebaut werden. Die Arbeiten sollen im Sommer 2021 komplett abgeschlossen sein.

Südostschweiz
03.09.20 - 11:09 Uhr
Leben & Freizeit
Rathaus Chur
Seit dem 1. September befindet sich das Rathaus in Chur in der zweiten Etappe der Sanierungsarbeiten.
PHILIPP BAER

Das Dach des Rathauses von Chur ist in den vergangenen Monaten in einer ersten Etappe saniert worden. Am Dienstag hat die zweite Bauetappe begonnen. Nun ist klar, welche Schritte in der zweiten Etappe in Angriff genommen werden. Wie es in einer Mitteilung heisst, werden zwei Arbeitsschritte umgesetzt. Zum einen wird das Dach in Richtung Mühleplatz saniert und wenn nötig verstärkt.

Zum anderen wird das Dachgeschoss umgebaut und für rund 15 Arbeitsplätze der städtischen Verwaltung nutzbar gemacht. Dafür werde ein neues Treppenhaus einschliesslich eines neuen Lifts eingebaut. Zudem werden auf der dritten Etage sowie im Dachgeschoss weitere Räumlichkeiten wie Büros und Nasszellen saniert.

Zu beachten sei, dass die Durchfahrt Mühleplatz während der Bauarbeiten gesperrt bleibe. Die Reichsgasse sei aber befahrbar. Jedoch müsse mit Umfahrungen und Engpässen gerechnet werden. Laut den Verantwortlichen sollen die Bauarbeiten im Sommer 2021 abgeschlossen werden. Dann werden die gesamten Sanierungsarbeiten des Rathauses zu Ende sein.

Charakter soll bestehen bleiben

In der ersten Bauetappe, welche bis Juni dauerte, stand die Dachsanierung im Bereich des oberen Gebäudeabschnittes – in Richtung Rathausgasse – im Fokus. Dabei wurde die Ziegel-Eindeckung ersetzt und die Dachkonstruktion verstärkt. Die Umbauarbeiten seien nötig, damit der Werterhalt des Rathauses sichergestellt werden könne.

Das Rathaus besteht insgesamt aus sieben zusammengebauten Häuser aus verschiedenen Zeitepochen. Das historische Gebäude gelte als schützenswert und weise eine hohe architektonische Qualität auf. Umso wichtiger sei, dass trotz der Bauarbeiten der Charakter des Hauses erhalten bleibe, heisst es. (paa)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR