×

Im Schrankbett muss keiner mehr schlafen

Die zuständige Stiftung der Kirchgemeinde Surses restauriert derzeit die einstige Priesterbehausung der Kapelle Son Roc auf der Alp Flix. Bald sollen Ruhesuchende dort eine einfache Bleibe auf Zeit finden.

Noch wird restauriert, aber bald können Gäste einziehen: Kirchgemeindepräsident Clemens Poltera wirft einen Blick in die Sakristei der einstigen Pfarrerswohnung von Son Roc auf der Alp Flix.
JANO FELICE PAJAROLA

Mit etwa 900 Gläubigen ist sie nicht gerade aussergewöhnlich bevölkerungsreich, die Kirchgemeinde Surses. Zu verwalten hat sie aber ganze 38 Gebäude, darunter mehr als ein Dutzend Kapellen und Kirchen. Eines dieser Gotteshäuser steht auf der Alp Flix: die Kapelle St. Placidus und Rochus. So mancher Wandernde streift zufällig an ihr vorbei, so mancher Besinnung Suchende holt sich den Schlüssel im nahen Berggasthaus und zieht sich einen Moment in die Ruhe des Kapellenraums zurück.

image-abo

Jetzt weiterlesen?

Noch kein Abonnent?

Dann kaufen Sie einen Tagespass oder wählen Sie eines unserer Abonnemente aus.

Tagespass CHF 1.50

Zugang zu allen News.

Jetzt kaufen

Abo ab CHF 15.00/Mt.

Täglich auf allen digitalen Geräten.

Jetzt abonnieren

Bereits Abonnent?

Dann schnell einloggen oder registrieren.