×

Balz Heiz – Urgestein des Vereins für Pilzkunde Glarnerland

Urgestein des Vereins für Pilzkunde Glarnerland

Südostschweiz
26.08.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Balz Heiz, Urgestein des Vereins für Pilzkunde Glarnerland verstarb am 30. Juli.
Balz Heiz, Urgestein des Vereins für Pilzkunde Glarnerland verstarb am 30. Juli.
ARCHIV

von Peter Straub 

Unser langjähriger Freund Balz Heiz aus Netstal, Pilzkontrolleur und Ehrenpräsident verstarb am 30. Juli. Den älteren Pilzlerinnen und Pilzlern aus der ganzen Schweiz ist der gesellige, freundliche und kontaktfreudige Balz von Pilzbestimmerwochenenden, Tagungen und Weiterbildungen sicher ein Begriff.

Ich erinnere mich noch, als er 1966 das erste Mal an einem Bestimmerabend des Vereins für Pilzkunde Glarnerland teilnahm. Mein Eindruck damals, im Alter von 14 Jahren, ein offener, humorvoller, neugieriger Mann. Zwei Jahre später war er schon Präsident und fünf Jahre später Pilzkontrolleur. Sepp Hobi, langjähriger Pilzkontrolleur, berichtet: «Ich bin dankbar für alles, was ich von Balz gelernt habe. Unvergessen bleiben seine Zubereitungsempfehlungen bei der Pilzkontrolle. Vor allem sein Rezept der Saftlingssuppe hat er genüsslich weitergegeben und dazu die Empfehlung, welcher Wein dazu passen würde. Doch er konnte bei der Pilzkontrolle auch resolut werden, wenn ihm ein Sack voll Pilze mit dem halben Waldboden vorgelegt wurde.»

30 Jahre lang leitet Balz den Verein als Präsident. Er zeigte sich diesem gegenüber sehr grosszügig. In den vier bisher erschienenen Bänden des Pilzkompendium von Erhard Ludwig steht: «In Gedenken an meine Frau Elsi, gespendet von Balz Heiz.»

Balz wurde am 22. Januar 1928 in Riedern geboren. Nach der Lehre als Buchbinder arbeitete er 26 Jahre in der Papierfabrik Netstal. Danach bis zur Pensionierung in der Therma Schwanden, wo dank seiner Initiative und seiner Kreativität ein Freizeitklub unter seiner Leitung vielfältige Aktivitäten anbot. So organisierte er mit dem Kantinenchef Männerkochkurse, von denen auch Balz reichlich profitierte. Nach dem Tod seiner Frau Elsi kochte er sich täglich etwas Feines. Die Gäste schwärmten von seinen Kochkünsten und seinem tipptopp geführten Haushalt.

In seiner Wochenagenda hatte das Singen im Männerchor Glarus einen festen Platz. Balz sagte immer wieder dankbar, er habe ein ausgefülltes, interessantes und sorgenloses Leben.

Bis zu seinem 91. Lebensjahr nahm er als Pilzkenner an Pilzbestimmerabenden teil. Er ging von Tisch zu Tisch und gab Hinweise oder ergötzte sich schelmisch, wenn wir uns vertaten. Er gab uns zur Wissensfestigung etliche Eselsbrücken mit. Balz behielt die Wissbegierde und die Freude, Neues entdecken zu können bis ins hohe Alter. Sein Bedürfnis war es, andere an seinem grossen Pilzwissen teilhaben zu lassen.

Balz, während 54 Jahren warst Du ein treues, sehr engagiertes Mitglied unseres Vereins. Wir sind Dir dankbar für all das Viele, das Du in dieser langen Zeit für und in unserem Pilzverein geleistet hast. Wir vermissen Dich.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR