×

Das ändert sich für Bündner Fischer

Für das Jahres- und Monatspatent müssen Fischerei-Kenntnisse nachgewiesen werden. Die entsprechenden Kurse werden aber wegen der Corona-Massnahmen momentan nicht angeboten.

Südostschweiz
02.04.20 - 11:07 Uhr
Leben & Freizeit
Lichtblick August 2016 Claudio Godenzi: Fischeer am Lago di Saoseo
Beim Bezug der Fischereipatente ändert sich dieses Jahr einiges.
Staff / CLAUDIO GODENZI

Zur Vorbereitung auf die Fischereisaison gehört das Lösen eines Patents. Das könnte für Neo-Fischer momentan schwierig werden. Für Jahres- oder Monatspatente braucht es nämlich einen Sachkundenachweis, auch SaNa-Ausweis genannt. Diesen erhält nur, wer spezielle Kurse absolviert hat und fischereiliche Kenntnisse nachweisen kann.

Aufgrund der Pandemie-Massnahmen werden diese Kurse momentan nicht angeboten, so das Bündner Amt für Jagd und Fischerei. Ohne SaNa-Ausweis gibt es nur Tagespatente. Auch beim eigentlichen Kauf der Patente stehen Änderungen an: Dieses Jahr können die Patente ausschliesslich online oder schriftlich bestellt und erworben werden. Die Ausgabestelle der Fischereiaufsicht bleibe nämlich geschlossen.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR