×

Mit dem Frühling kommt im Glarnerland der Winter

Just mit dem astronomischen Frühlingsanfang sind die Temperaturen in den Keller gesackt, und am letzten Märzsonntag fiel im südlichen Glarnerland Schnee bis in tiefe Lagen. Trotz allem: In Glarus war der März um 2 Grad zu warm, in Elm sogar um 2,4 Grad.

Südostschweiz
01.04.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Trotz des Kälteeinbruchs Ende Monat: Der März 2020 geht als deutlich zu warm in die Geschichte ein.
Trotz des Kälteeinbruchs Ende Monat: Der März 2020 geht als deutlich zu warm in die Geschichte ein.
SASI SUBRAMANIAM

Momentan sind die Tage alles andere als frühlingshaft. Am Montag stiegen die Temperaturen nicht mehr über 3,5 Grad, und es wurden Erinnerung an die letztjährige Näfelser Fahrt wach, als es sogar am ersten Donnerstag im April ungefähr zehn Zentimeter Neuschnee gab.

Mehr als 2 Grad zu warm

Bis am 21. März war es bei uns im Kanton oft mild, und am 20. März wurde im Kantonshauptort ein Wert von 17,7 Grad gemessen. Insgesamt betrug der Temperaturüberschuss in der Stadt Glarus 2 Grad verglichen mit der klimatologisch relevanten Norm der Jahre 1961 bis 1990. Damit war im Kanton Glarus der Temperaturüberschuss rund 0,2 Grad höher als im Mittelland. Dies hatte vor allem mit den weniger kalten Nächten bei uns zu tun. Einerseits hatte es zum Monatsende mehr Wolken entlang der Berge, und so war die Abkühlung weniger heftig, und anderseits blies oft ein strammer Wind, was die nächtliche Abkühlung ebenfalls hemmte. Entsprechend ist es wenig überraschend, dass die Tiefsttemperatur in Glarus nur bei –3,2 Grad lag, während im Mittelland vielerorts –5 Grad erreicht wurden, in Ebnat Kappel sogar –7,6. In Elm lag der Monatstiefstwert bei – 6,5 Grad, der Höchstwert bei 16,6 Grad. Dies führte insgesamt zu einem Temperaturüberschuss von 2,4 Grad.

Sonnig und trocken

Lange Zeit bestimmten Hochdruckgebiete unser Wetter, entsprechend war es auch im ganzen Kanton zu trocken. An den meisten Orten gab es in unserem Kanton nur etwa 70 Prozent des üblichen Niederschlags. Generell war der März in der Schweiz ziemlich trocken, mehr Niederschlag als sonst gab es nur im Wallis, in der Genfersee-Region sowie im Südtessin und in Südbünden.

Die vielen Hochdruckgebiete sorgten überdies für einen Überschuss an Sonnenstunden. Am Nordrand der Schweiz zeigte sich die Sonne rund 40 Prozent mehr als sonst, bei uns im Kanton waren es gut 10 Prozent.

Wann kommt der richtige Frühling?

In den kommenden Tagen geht es im Glarnerland mit viel Sonnenschein weiter, vorerst bleibt es noch frisch, und am Morgen liegen die Temperaturen jeweils deutlich unter dem Gefrierpunkt. Erst auf das Wochenende hin steigen die Temperaturen wieder deutlich an, und am Sonntag liegen im Tal knapp 20 Grad drin.

Alles schön und gut, wäre da nicht das Coronavirus, das uns in die eigenen vier Wände zwingt oder bestenfalls noch «Balkonien» oder den eigenen Garten zulässt.

-

Der Glarner Felix Blumer ist Meteorologe bei Schweizer Radio und Fernsehen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR