×

Churwalden dient als Vorbild

Ein Stück Churwalden wird zurzeit in Berlin gezeigt. Am dortigen Architekturforum wird aufgezeigt, wie Bauten ländliche Gemeinden prägen und weiterentwickeln können - anhand von Gebäuden, die in Churwalden stehen.

Südostschweiz
10.10.19 - 11:21 Uhr
Leben & Freizeit
Auch an der Hauptstrasse in Churwalden wurde in den letzten Jahren fleisisg gebaut.
Auch an der Hauptstrasse in Churwalden wurde in den letzten Jahren fleisisg gebaut.
ARCHIV

Am renommierten Architekturforum Aedes in Berlin ist in den vergangenen Tagen die Ausstellung «Rural Uplift» eröffnet worden. Teil davon ist auch die Bündner Gemeinde Churwalden. Am Beispiel von Bauten, die in Churwalden von dem Architekturbüro Ritter Schumacher realisiert wurden, wird aufgezeigt, wie Gebäude an bestimmten Orten in der Gemeinde die Gemeindeentwicklung im ländlichen Gebiet mitprägen und auch weiter antreiben können.

Wie es in einer Mitteilung der Gemeinde heisst, wurde die Basis für diese positive bauliche Entwicklung insbesondere mit der Fusion der drei ehemaligen Talgemeinden Malix, Churwalden und Parpan zur neuen Gemeinde Churwalden im Jahr 2010 gelegt.

Der erste neue infrastrukturelle Baustein der Ortsentwicklung in Churwalden war im Jahr 2015 die neue Talstation. Später folgten die Neugestaltung des Campingplatzes und der Umbau des Verwaltungs- und Servicegebäudes. Auch die kuppelartige, mit Holzschindeln bedeckte Überdachung der von der Roger Federer Foundation gestifteten Kugelbahn und der Bau eines turmartigen Wohnhauses, trug zur Entwicklung bei. Weitere Projekte seien in Planung oder bereits in Bau, heisst es weiter. (rac)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR