×

Die Casa Depuoz will auch in Tujetsch sesshaft werden

Der Verein Casa Depuoz prüft bis nächsten Frühling, ob er zusätzlich zu seinem Sitz in Trun eine Aussenstation in der Gemeinde Tujetsch errichtet. Dort soll auch mit den Klienten der Casa Soldanella gearbeitet werden.

Südostschweiz
22.08.19 - 16:50 Uhr
Leben & Freizeit
Die Casa Depuoz in Trun soll bald nicht mehr der einzige Standort des Vereins bleiben.
Die Casa Depuoz in Trun soll bald nicht mehr der einzige Standort des Vereins bleiben.
ARCHIV

Die Casa Depuoz ist unter anderem ein Kompetenzzentrum für Sonderschule, IV-Ausbildungen und Betreuung von körperlich und geistig beeinträchtigen Erwachsenen und ist in Trun tätig. Der Verein Casa Depuoz prüft nun, ob ein weiterer Standort in Frage kommt. «Der Verein strebt eine Erweiterung und Entwicklung des Angebots an», heisst es in einer Mitteilung. Neue Wohn- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung sollen hinzukommen und bestehende Angebote ausgegliedert werden  - und das alles in Tujetsch.

Die Machbarkeit dieser Aussenstation mit den heutigen Klienten der Casa Soldanella und ausgewählten Klienten der Casa Depuoz werde bis Frühling 2020 geprüft, schreibt der Verein. Die heutigen Arbeitsplätze in Trun mit 24 Mitarbeitern sollen erhalten bleiben.

«Das Vorhaben in Tujetsch lässt sich nur weiterverfolgen, wenn die Gemeinde Tujetsch ein dafür geeignetes Areal unbebaut im dauernden Bauchrecht und zu einem vernünftigen Baurechtszins zur Verfügung stellt», heisst es weiter. Die Gespräche mit dem Gemeindevorstand seien diesbezüglich positiv verlaufen.

Zusammenschluss ausgeschlossen - vorerst

Noch im Frühling 2018 vermeldete der Verein, dass er mit der Fundaziun Soldanella in Rueras eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen hatte. Seither wurde ein Zusammenschluss der beiden Institutionen geprüft, denn aufgrund der Grösse der Casa Soldanella, der Schwierigkeiten bei der Rekrutierung von Fachpersonal, der anstehenden Planung und Realisierung eines Neubaus des Heims, ist ein Alleingang für die Casa Soldanella schwierig geworden.

Der Vorstand des Vereins Casa Depuoz hat nach eingehender Prüfung jedoch entschieden, dass aktuell kein Zusammenschluss angestrebt wird, wie es heisst. Zuerst sei die Gesamtsituation zu analysieren. Die Fundaziun Casa Soldanella bleibt also vorläufig eigenständig bestehen. Sollte das Vorhaben «Aussenstation Casa Depuoz» in Tujetsch gelingen, werde der Zusammenschluss jedoch nochmals geprüft. (rac)

Die Casa Depuoz in Trun ist ein grosser Arbeitgeber der Region Surselva und deckt als Kompetenzzentrum für Sonderschule, IV-Ausbildungen, Betreuung erwachsener Menschen noch weitere soziale Bereiche (SSA, SPF) ab.

Die Fundaziun Soldanella in Rueras nutzt ihren Standort für individuelle Betreuung in einem professionell höchst spezialisierten Umfeld.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR