×

Der Osterhase ist eigentlich gar kein Hase

Die Schokoladenfigur des Osterhasen ziert derzeit so manches Ladenregal. Doch nur Wenigen ist wahrscheinlich bewusst, dass der Osterhase eigentlich die falsche Bezeichnung für das Tier ist.

19.04.19 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Osterhase oder doch nicht?
Osterhase oder doch nicht?
YANIK BÜRKLI

Der Osterhase ist das Symbol der Osterwoche. Obwohl es ein christliches Wochenende ist, stellt der Osterhase ein beliebtes Sujet dar. Dass der Begriff «Osterhase» eigentlich nicht korrekt ist, erklärt Flurin Camenisch, Museumspädagoge des Naturmuseums in Chur. Doch was ist denn falsch am «Osterhasen»? «Wir haben es hier mit zwei biologisch gesehen ganz unterschiedlichen Tieren zu tun», sagt Camenisch.

Bei unserem kommerziellen Osterhasen, der die Schaufenster und Ladenregale ziert, handelt es sich meistens um ein Kaninchens und nicht einen Hasen, so Camenisch:

«Durch die optische Nähe zwischen Hasen und Kaninchen eignen sich diese wahrscheinlich eher als Sujet für Ostern, auch wenn wir es dann fälschlicherweise als Osterhasen bezeichnen. Ein typisches Indiz für ein Kaninchen sind beispielsweise die Flecken auf ihrem Fell, welche auch auf vielen Schokoladenfiguren zu sehen sind. »

Wenn also das nächste Mal jemand steif und fest behauptet, den Osterhasen gebe es wirklich, könnt Ihr nun mit eurem neugewonnen zoologischen Wissen prahlen und aufs Osterkaninchen verweisen.

Anna Nüesch ist freie Mitarbeiterin und arbeitet neben ihrem Multimedia-Production-Studium bei der Südostschweiz in den Redaktionen von Online/Zeitung und TV. Zuvor hatte sie ein Praktikum bei diesen Kanälen absolviert. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR