×

Unser Abfall legt einen langen Weg zurück

Ein Grossteil unseres täglichen Abfalls findet seinen Weg nach Trimmis in die Kehrichtverbrennungsanlage des GEVAG. Dass der Transport des Abfalls von den verschiedenen Bündner Gemeinden bis nach Trimmis nicht immer einfach ist, weiss auch der Geschäftsführer des GEVAG. Ein Einblick in das komplexe System der Abfallbewirtschaftung.

06.02.19 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Kerichtverbrennung Gevag Trimmis Abfall Weihnachtsbaum
Die Kerichtverbrennungsanlage GEVAG in Trimmis.
ARCHIV/OLIVIA ITEM

Was macht Ihr, wenn Ihr einen Becher Joghurt fertig gegessen habt? Die meisten spülen den Becher vermutlich aus und werfen ihn dann in den Hauskehricht. Von da aus geht der Joghurtbecher seinen weiten Weg. Beispielsweise in Arosa geht der Abfall vom Aroser Haushalt weiter in den Molok. Dort wird er abgeholt und macht eine Zugreise. Mit der Rhätischen Bahn geht es bis nach Untervaz. Dort holt der Lastwagen die Mulden vom Wagon der RhB und kippt den Abfall bei der Kehrichtverbrennungsanlage Gevag aus, wie Wolfgang Bux gegenüber Radio Südostschweiz erklärte. Viele Abfallverbände in Graubünden entsorgen ihren Abfall mittlerweile in der Kehrichtverbrennungsanlage in Trimmis, wie es auf deren Homepage heisst. So beispielsweise der Abfallbewirtschaftungsverband Mittelbünden und der Corporazione dei Comuni del Moesano per la raccolta e l `eliminazione dei rifiuti (CRER).

Eine Übersicht über die Abfallverbände im Kanton Graubünden:

In Anlehnung an «gr.ch».
In Anlehnung an «gr.ch».

Seraina Zinsli ist Redaktorin bei Radio Südostschweiz und ist für TV Südostschweiz als Videojournalistin und Moderatorin im Einsatz. Sie studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Universität Zürich und ist seit 2018 für die Medienfamilie Südostschweiz tätig. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR