×

RSO-Moderatorin räumt Schnee in Chur

Chur versinkt im Schnee - zumindest seit Anfang Jahr immer wieder. Seit Tagen wird dieser mit Lastwagen aus der Bündner Hauptstadt gekarrt. Reto Censi ist seit 40 Jahren bei der Schneeräumung dabei und bekam bei einer seiner letzten Fahrten Besuch von RSO-Moderatorin Katharina Balzer. Hier gibt es die Reportage zum Nachhören.

Südostschweiz
18.01.19 - 10:54 Uhr
Leben & Freizeit

Hallo Winter! Chur ist so weiss, wie schon lange nicht mehr. Das ist zwar schön anzusehen, für die Schneeräumung aber eine grosse Herausforderung. RSO-Moderatorin Katharina Balzer liess sich die Gelegenheit nicht entgehen und stattete dem Schneeräumer Reto Censi spontan einen Besuch ab, der sie auf eine Tour durch die Stadt mitnahm.

Hier könnt Ihr die zweiteilige Reportage nachhören:

Reportage - Teil 1
Reportage - Teil 2

Warten, bis der Schnee von alleine verschwindet?

Geht nicht. Vor allem wenn es – wie im Moment – zusätzlich regnet und der Schnee entsprechend schwer wird. In solchen Situationen müsse man schnell reagieren, sagt Reto Censi. Die Strassen würden in diesen Tagen immer enger werden und Pflüge hätten Mühe, sich einen Weg zu bannen. Nicht überall, aber zumindest an den neuralgischen Punkten, sei eine Räumung unerlässlich.

Wohin mit der Masse?

Das sei eine gute Frage. Das Schneedepot der Stadt Chur ist nämlich voll. Aus diesem Grund wird der Schnee in der Zwischenzeit auch auf dem Parkplatz der Oberen Au gelagert. Bis dieser ebenfalls voll sei, würde es aber nicht mehr lange dauern, so Censi. Und wo der restliche Schnee dann hinkomme, wisse er nicht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR