×

Die Neugründung ist vollzogen

Vergangenes Wochenende hatte man die Chance in den legendären Club 8848 aufgenommen zu werden. Dafür musste man ein guter Skifahrer sein und in Lagab bei Pontresina 8848 Höhenmeter überwinden.

Südostschweiz
24.12.18 - 12:03 Uhr
Leben & Freizeit

Entstanden ist der Club 1970 auf Initiative der ehemaligen Bergbahn Lagalb AG, welche mehr Skifahrer auf den Berg locken wollte. Ziel war es, mit den 8847 Metern die Höhe des Mount Everest zu bezwingen (heute 8848 Meter). Eine Jux-Idee mit Erfolg, denn die Bergbahnen und der Club 8847 erlangten damit weit über die Landesgrenze hinaus Bekanntheit.

Dieses Wochenende feierte der Club die Neugründung. Abenteuerlustige stürzten sich die Piste hinunter und versuchten, 8848 Höhenmeter an einem Tag zu überwinden. Denn nur wer elfmal die Abfahrt von der Bergstation Lagalb absolvierte und viermal zu Fuss von der Bergstation zum Piz Lagalb hochstieg, konnte die 8848 Höhenmeter verbuchen und sich über eine Urkunde, einen Pin und eine Verewigung auf der Mitglieder-Tafel an der Bergstation freuen.

Keine einfache Challenge

Das ist gar nicht so einfach, stellte beispielsweise Flurin gegen den Mittag fest, wie es in einer Mitteilung der Organisatoren heisst: «Wir haben nun die ersten fünf Abfahrten hinter uns – und es ist noch kein Ende in Sicht. Diese Challenge braucht echt Durchhaltevermögen und Biss!» Am Ende gelang es ihm und seinen Freunden doch noch, die geforderten Höhenmeter zu bezwingen.

Die Neugründung des Club 8848 stiess auf positives Echo, wie es weiter heisst. Am Eröffnungstag reisten Skifahrer aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland ins Oberengadin, um Mitglied des legendären Clubs zu werden, zu dem schon der damalige persische Schah und der kanadische Premier zählten.

Auch die Clubpräsidentin Martina Walther zeigte sich erfreut über den Ansturm: «Unser Ziel war es, mit dem Club ein neues Wir-Gefühl zu erschaffen. Zu sehen, wie viele Menschen der Club schon zu Beginn der Saison bewegt und zusammenbringt, ist einfach unglaublich!» (so)

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR