×

Die etwas andere Weihnachtsüberraschung

Corina Gerster hat ihre Zelte im heimischen Benken abgebrochen, um die weite Welt zu erkunden. Davon berichtet sie jeden Freitag auf linthzeitung.ch.

Linth-Zeitung
21.12.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Im Markt von Kampot (Kambodscha) findet man wirklich alles. Me muess nur echli sueche.
Im Markt von Kampot (Kambodscha) findet man wirklich alles. Me muess nur echli sueche.
CORINA GERSTER

von Corina Gerster

Frohe Weihnachten allerseits! Ich wünsche wundervolle Festtage. Wie ich feiere? Am Strand? Unter Palmen? Nein. Dihei! Ja voll, hört, hört. Seit Monaten habe ich den Besuch in der Schweiz geplant, aber meinen stürmenden Eltern («Wänn chunnsch wieder mal hei?!») absichtlich nichts erzählt. Wochenlang geschwiegen und eine Notlüge um die andere gezückt, um das Geheimnis zu wahren. Es bitzli Spass muess sii, oder? Höchst aufgeregt leiste ich mir diese kleine vorweihnachtliche Überraschung. So stehe ich eines Freitagmorgens im Türrahmen, und dem Mami fallen fast die Augen auf den Stubentisch. Die Tochter ist erschienen. Nicht wie das Christkind zur Maria, aber so ähnlich. Etwa vier endlose Sekunden werde ich mit offenem Mund angestarrt, dann ruft sie «Nein!». Erst dann freut sie sich. Scherz! Die Eltern sind happy, säb isch klar.

Und ich feiere es, endlich mal all mein Gepäck 60 Grad zu waschen. Inklusive Schueh, Rucksack und am beschte au gad no em Laptop und de Kamera. Jetzt wundert sich der fleissige Leser bestimmt über meine Berichterstattung. Ja, ich schreibe euch hier stets etwas zeitversetzt. Einerseits, weil ich mit dem Reisen etwas vor dem Schreiben begann. Und andererseits, weil so ein Puffer ganz praktisch ist, da nicht jede Woche nur Erzählenswertes geschieht. Aber zrugg zum Wesentlichä.

«Und ich feiere es, endlich mal all mein Gepäck 60 Grad zu waschen.»

Die Zeit zu Hause ist wunderbar. Mein grösstes Weihnachtsgeschenk habe ich definitiv schon erhalten: das Wiedersehen mit Familie, meinen Freunden und wahnsinnig vielen Bekannten. Es ist, als wäre ich nie weg gewesen. Ansonsten lebe ich nach wie vor aus der Reisetasche, pendle von Rappi nach Züri nach Benken und echli im Kreis herum. Auch die Pflicht ruft: Hier impfen, dort Versicherungen abklären. Geniessen tu ich dafür das Privileg eines sauberen Kühlschranks, in dem nicht das rottende Essen von zig Mitreisenden vor sich hin gammelt. Und die Möglichkeit zu spazieren, ohne im Verkehrschaos über den Haufen gefahren zu werden. Gemästet werde ich mit all dem geschmolzenen Käse und ertränkt im Glühwein. Was für eine herrliche Zeit!

Die ersten Tage fühlte ich mich doch noch etwas fehl am Platz. So ein erlebnisreiches Jahr zu verarbeiten, da haben auch vierundzwanzig Stunden Bus fahren und dann der sechzehnstündige Flug nicht viel gebracht. Aber die Realität holt mich rassig ein: Die Kälte friert mir die Nasenspitze ab, und beim Kaufen des Zugbilletts fällt mir die Kinnlade runter. Habe komplett verdrängt, was hier für Preise kursieren. Prost Nägeli, du. Da haushaltet man auf Reisen wie eine Halbwilde mit dem Budget – me hät ja lang gnueg defür gschaffet und gspart – , und dann sieht man es hier nur noch so davon flöten. Tschau Gäld. Aber das hani ja gwüsst. Und beklagen will ich mich aso würkli nöd! Ich geniesse die Zeit hier in vollen Zügen, denn: Bald verschwinde ich wieder. Am 1. Januar geht mein Flieger. Neues Jahr, neuer Kontinent. Adios, amigos!

Kontaktieren Sie unsere Autorin zum Thema: redaktion@linthzeitung.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR