×

Und ewig schlägt es Mitternacht

Erst stand sie ganz still und nach der ersten Reparatur hinkte sie ständig zehn Minuten hintendrein – die Uhr am Cityplatz in Rapperswil-Jona tickte zwei Wochen lang nicht richtig.

19.12.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Eigene Zeitrechnung: Die Uhr am Cityplatz Rapperswil-Jona tickt anders.
Eigene Zeitrechnung: Die Uhr am Cityplatz Rapperswil-Jona tickt anders.
Ramona Nock

Die Zeit steht still – und das mitten im Verkehrschaos von Rapperswil-Jona. Diesen Eindruck bekam, wer letzthin beim Cityplatz einen Blick auf die Uhr an der Strassenlaterne warf. Die Uhr an der Kreuzung Rathausstrasse / Obere Bahnhofstrasse hatte den Geist aufgegeben. Zwölf Uhr mittags oder Mitternacht – mehr Optionen bot das Zifferblatt den verwunderten Passanten nicht. Rund zwei Wochen dauerte es, bis die Information zur «verhexten Uhr» zur Stadt beziehungsweise zum Elektrizitätswerk durchdrang. 


Der erste Versuch, dem Uhrwerk wieder Leben einzuhauchen, missglückte allerdings. Die Uhr tickte offenbar nicht ganz richtig: Nach der Reparatur hinkte sie der Zeit nämlich konstant etwa zehn Minuten hinterher. Blöd war das vor allem für Fussgänger, die an der nahegelegenen Bushaltestelle warteten. Sie wähnten sich nach dem Blick auf die Uhr in falscher Sicherheit. Dass die Zeit bereits vorangeschritten und der angepeilte Bus längst vorbeigerauscht war, dürften sie zu spät bemerkt haben. 


Bei der «schleichenden Uhr» handle es sich um einen technischen Defekt, heisst es auf Anfrage beim Elektrizitätswerk Jona-Rapperswil. Um diesen zu beheben, hätten Mitarbeiter die Uhr abmontiert und unter die Lupe genommen. Seit Dienstagmittag sei sie wieder an Ort und Stelle. Bleibt zu hoffen, dass die Uhr sich am flotten Tempo der vorbeifahrenden Autos orientiert – und künftig im richtigen Takt tickt. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR