×

Vom Mutterschaftsurlaub in den Systemabsturz

Das grösste Online-Buchungssystem für Coiffeure ist seit letztem Donnerstag lahmgelegt. Für die ebenfalls betroffene Fabienne Bundi wurde somit der Wiedereinstieg nach dem Mutterschaftsurlaub doppelt speziell.

21.11.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Fabienne Bundi Coiffeur Lenzerheide
Fabienne Bundi erlebte einen besonderen Wiedereinstieg nach dem Mutterschaftsurlaub.
Tanja Egli / TANJA EGLI

Als Coiffeuse oder Coiffeur zur Arbeit zu gehen, ohne irgendeine Idee zu haben, welcher Kunde wann kommt? Eigentlich ein eher unvorstellbares Szenario. So geht es allerdings momentan über 100 Coiffeuren in der gesamten Schweiz. Der Grund: Ein Hacker hat «hellocut», das grösste Online-Buchungssystem für Coiffeur-Salons, lahmgelegt.

Für die Betroffenen bedeutet dies, dass zurzeit weder Terminvereinbarungen noch Kontaktdaten vorhanden sind. «Jeder Kunde, der einen Termin vereinbart – egal ob online oder telefonisch – ist auf diesem System erfasst», so Coiffeuse Fabienne Bundi aus Lenzerheide, die ebenfalls vom Systemabsturz betroffen ist.

Ein «spezieller» Wiedereinstieg

Für Bundi, die erst gerade letzten Freitag aus dem Mutterschaftsurlaub zurückgekehrt ist, war der Wiedereinstieg gleich doppelt anspruchsvoll. «Nur schon der erste Tag nach dem Mutterschaftsurlaub ist speziell. Wenn dann noch das ganze System nicht funktioniert und man beinahe nicht weiss, wer als Nächster kommt, ist das erst recht schwierig.»

Bundi wusste sich aber zu helfen: Ein gutes Gedächtnis und eine gute alte Agenda aus Papier wirken Wunder!

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Mit Verlauf, aber ein solcher Artikel gehört in diesem Detaillierungsgrad nicht in eine Tageszeitung. Relevanz nähert sich dem Nullgehalt..

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR