×

Für einen guten Zweck unterwegs

Die diesjährige Nez-Rouge-Aktion beginnt schon bald – auch bei der Sektion Linth-Glarus. Dazu braucht es noch weitere Freiwillige. Die Spenden gehen an eine wohltätige Institution.

Südostschweiz
20.11.18 - 05:17 Uhr
Leben & Freizeit
Ab Freitag, 14. Dezember, läuft die Aktion täglich bis in die frühen Morgenstunden. Im Bild: Freiwillige Helfer bei Nez-Rouge im Jahr 2011.
Ab Freitag, 14. Dezember, läuft die Aktion täglich bis in die frühen Morgenstunden. Im Bild: Freiwillige Helfer bei Nez-Rouge im Jahr 2011.
ARCHIV

Das Wochenende vom 30. November/1. Dezember ist für die Sektion Linth-Glarus offizieller Start zur diesjährigen Nez-Rouge-Aktion. Ab Freitag, 14. Dezember, läuft die Aktion täglich bis in die frühen Morgenstunden des Neujahrstages.

Bereits zum 29. Mal biete Nez Rouge vor und während den Festtagen einen Heimfahrdienst für Personen an, die sich nicht mehr in der Lage fühlten, selbst nach Hause zu fahren, heisst es in einer Medienmitteilung.

Müdigkeit, Alkohol, Drogen oder Medikamente – lauter gute Gründe, um die Gratisnummer 0800 802 208 anzurufen und seine Autoschlüssel den freiwilligen Mitarbeitern von Nez Rouge zu übergeben, welche die Leute und ihr Auto sicher nach Hause bringen.

Es braucht noch Freiwillige

Die Sektion Linth-Glarus hat durch das dortige Entgegenkommen ihre Einsatzzentrale im Seedamm-Plaza in Pfäffikon und betreut von dort aus ein grosses Einzugsgebiet.

Nez Rouge hofft, dass auch dieses Jahr viele Freiwillige im Einsatz stehen – sei es als Fahrer, Telefonist oder als Einsatzleiter in der Zentrale. Im Zug der freiwilligen Einsätze, die individuell und nach den eigenen Bedürfnissen bestimmt werden können, sind es immer wieder spannende Begegnungen mit Menschen unterschiedlicher Herkunft, Wohnorten, Problemen und Sorgen.

Von diesen Freiwilligen fehlen allerdings noch einige, um die Aktion tatkräftig zu unterstützen und so einen Beitrag zu leisten, die Anzahl der Verkehrsunfälle zu verringern, die durch reduziertes Fahrvermögen verursacht werden.

Spenden für guten Zweck

Seit dem Infoabend ist auch die Katze aus dem Sack, was die Verwendung der Nez-Rouge-Einnahmen anbelangt. Die Fahrt für die Verkehrsuntüchtigen nach Hause ist primär gratis. Spenden gehen jeweils an wohltätige Institutionen, dieses Mal an den Verein Sozialpädagogische Wohngruppen Speerblick in Uznach, der als soziale Institution eine über 100-jährige Geschichte hat.

Der gemeinnützige, ehrenamtlich geführte Verein ist die Trägerschaft der Institution und bietet ein Haus für Kinder ab sechs Jahren und Jugendliche bis zum Abschluss der Erstausbildung. Aufgenommen werden normal begabte Kinder, die in einer Gefährdungs- oder Krisensituation leben. Mit individueller Unterstützung kommen sie in einem beständigen Umfeld zur Ruhe und erfahren Geborgenheit und Wertschätzung.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR