×

Der Glarner Obersee im Montagsbild

Für das nächste Montagsbild hat Simon Montigel eine Tour durchs Glarnerland unternommen.

Linth-Zeitung
19.11.18 - 04:35 Uhr
Leben & Freizeit
Fotograf Simon Montigel macht die besten Bilder, wenn er ohne grosse Erwartungen die Kamera einpackt.
Fotograf Simon Montigel macht die besten Bilder, wenn er ohne grosse Erwartungen die Kamera einpackt.
SIMON MONTIGEL

Der Fotograf über das Bild

Entstanden ist das Bild während eines Spontantrips durch das Glarnerland. Ohne grosse Erwartungen sind wir zum Obersee gefahren. Es war teilweise bewölkt, eher kühl der See sehr ruhig und kaum eine Menschenseele weit und breit.

Nach und nach schien die Sonne mehr durch die Wolken und über den Berg, der Nebel lichtete sich bis auf ein paar Schleier am Brünnelistock, was für eine atemberaubende Szenerie sorgte.

Überhaupt ist es so, dass zumindest bei mir die besten Bilder meistens spontan entstehen, wenn ich ohne grosse Erwartungen die Kamera einpacke.

Fotograf Simon Montigel ist Bündner, wohnt aber seit Jahren in Rapperswil-Jona.
Fotograf Simon Montigel ist Bündner, wohnt aber seit Jahren in Rapperswil-Jona.

Simon Montigel wurde am 23. August 1989 in Chur geboren, wo er auch aufgewachsen ist. Für sein Studium in Energie und Umwelttechnik an der HSR ist er nach Rapperswil-Jona gezogen. Er hat die Stadt in den letzten fünfeinhalb Jahren sehr ins Herz geschlossen, seiner Arbeit geht er in Zürich nach.

Die Fotografie hat Montigel seit seiner Kindheit fasziniert. Seine Eltern haben ihre Reisen oft auf Film festgehalten und er liebte es, die alten Dias auf dem Projektor durchzuklicken.

«Wir vergessen gerne, dass wir von einer wundervollen Natur umgeben sind.»
Simon Montigel, Fotograf aus Rapperswil-Jona

Mit zwölf Jahren hat er seine erste Analogkamera erhalten und seither hält er gerne wichtige und weniger wichtige Momente für sich und für andere mithilfe der Fotografie fest. Besonders gerne kombiniert er sein Hobby Fotografieren mit dem Wandern, was vor allem im Herbst ein Highlight ist. Was das Ganze für ihn persönlich abrundet ist, wenn er diese Leidenschaft mit anderen teilen kann.

Sein Montagsbild für diese Woche ist bei einer Wanderung an diesem herbstlichen Wochenende auf den Speer entstanden. Simon sagt darüber: «Nicht wie ursprünglich geplant, sind wir bis auf den Speer gewandert, wo wir den wundervollen Sonnenuntergang hoch über den Wolkenmeer festhalten konnten. In diesem Moment habe ich persönlich absolute Freiheit und Frieden empfunden, ein Moment, in dem man den ganzen Alltagsstress vergessen kann. Wir vergessen gerne, dass wir von einer wundervollen Natur umgeben sind. Dabei ist sie doch so nah. So get out there!»

Mehr Fotos von Simon gibt es auf seinem Instagram-Account: simon.mtgl

Habt auch ihr ein tolles Foto aus der Region geschossen? Schickt es uns per E-Mail an redaktion@linthtzeitung.ch oder postet es in unsere Facebook-Timeline oder mit dem Hashtag #LeserbildLZ auf Insta! Wir erstellen regelmässig Bildergalerien mit Leserbildern und veröffentlichen diese auf sämtlichen Kanälen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR