×

Österreichischer Star-DJ mischt sich unter Bündner Chöre

Der österreichische DJ Richard Dorfmeister hat vor gut 20 Jahren mit dem Elektro-Jazz ein neues Kapitel in der Musik aufgeschlagen. Für sein aktuelles Projekt hat er sich von einem Bündner Lied inspirieren lassen.

Südostschweiz
16.11.18 - 09:45 Uhr
Leben & Freizeit
Richard Dorfmeister stattete Katharina Balzer von Radio Südostschweiz einen Besuch ab.
Richard Dorfmeister stattete Katharina Balzer von Radio Südostschweiz einen Besuch ab.
SÜDOSTSCHWEIZ

Der DJ und Electro-Jazz-Pionier Richard Dorfmeister hat sich auf ein aussergewöhnliches Experiment eingelassen und sich in der rätoromanischen Musikkultur ausgetobt. Entstanden ist eine Neuinterpretation des traditionellen Chorlieds «Allas steilas», dem bekanntesten Stück von Tumasch Dolf.

Auf Einladung der beiden Chöre «Cor maschado Donat a danturn» und «Cor maschado calandaria» aus dem Naturpark Beverin hat Dorfmeister Ende Juni an Chorproben teilgenommen. Dort erhielt er einen Einblick in die gelebte rätoromanische Gesangstradition. Dorfmeister erklärte im Interview mit Katharina Balzer von Radio Südostschweiz, dass sie alle Songs von Tumasch Dolf angehört haben. «Allas steilas» war offensichtlich das Lied, das sich am besten bearbeiten liess - und es habe ihm am besten gefallen, so Dorfmeister. Er habe erst im Nachhinein erfahren, dass «Allas steilas» im Kanton Graubünden ein lokaler Hit sei.

Die Eindrücke aus diesem Besuch hat Dorfmeister anschliessend verarbeitet. Das Werk ist eine Zusammenführung aus Chorgesang und elektronischen Beats, ohne das eigentliche Lied zu verändern. Die Uraufführung der Neuinterpretation fand am Donnerstag gemeinsam mit den beiden Chören in der Kirche von Andeer statt.

Dorfmeister hat sich nicht nur für die Chormusik begeistert, sondern der ganze Kanton Graubünden hat es ihm angetan. «Die Luft, die Sonne, das warme Klima und die Leute. Sie sind eine Mischung aus Italien und schon fast südländisch und sehr sympathisch», erklärt er.

Erst seit Kurzem ist Dorfmeister von einer Tournee in Amerika zurück. Ob seine Version von «Allas steilas» einmal an einem seiner Konzerte gespielt wird? Dorfmeister verneint es gegenüber Radio Südostschweiz zumindest nicht.

Die Einladung von Dorfmeister erfolgte im Rahmen der Kampagne «Kleine Weltwunder» des Bundesamts für Umwelt und in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Schweizer Pärke und dem Naturpark Beverin. Die nationale Kampagne macht auf die Rolle der 18 Schweizer Pärke für Kultur, Wirtschaft, Natur und Bildung aufmerksam.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR