×

Basler vermacht dem Bahnmuseum wertvolle Modellbahnen

Grosser Tag für das Bahnmuseum Albula. Einen Teil einer wertvollen Modellbahn-Sammlung wurde dem Museum in Bergün übergeben.

Südostschweiz
02.11.18 - 16:44 Uhr
Leben & Freizeit

In seiner letztwilligen Verfügung hielt der Basler Walter Ernst Tomasoni fest, dass seine Modellbahn-Sammlung nach seinem Tod thematisch aufgeteilt an die Stiftung historisches Erbe der SBB, an die BLS-Stiftung sowie an die Stiftung Bahnmuseum Albula «gehen» soll. Dies geht aus einer Mitteilung hervor.

Der Samedner Club 1889 «Wir erhalten historische Fahrzeuge der Rhätischen Bahn» wurde vom im Frühjahr 75-jährig verstorbenen Walter Ernst Tomasoni als Alleinerbe eingesetzt. Und so wurde die Sammlung mit Zügen der Rhätischen Bahn im Sommer ins Bahnmuseum Albula transportiert.

Am Freitag wurden die Modelle nun erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. In Glasvitrinen sind fortan Modelle vergangener Jahrzehnte, Fahrzeuge in früheren Lackierungen oder im Original nicht mehr existierende Fahrzeuge ausgestellt. Tomasoni besass rund 200 Messingmodelle in den Modellbahngrössen H0m (1:87) und vor allem 0m (1:45).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR