×

In Elm dreht sich alles um den Alpkäse

Am Elmer «Chäsmärt» präsentieren die Glarner Bauern ihren Käse. Und noch viele weitere Attraktionen locken die Besucher ins Truppenlager.

Südostschweiz
08.10.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Es darf probiert werden: Zur Degustation des Glarner Alpkäses gibt es in Elm Ländlermusik, Alphorn- und Kuhglockenklänge.
Es darf probiert werden: Zur Degustation des Glarner Alpkäses gibt es in Elm Ländlermusik, Alphorn- und Kuhglockenklänge.
NATASHA LANZ

Das Truppenlager in Elm ist gefüllt. Das Vorwärtskommen – eine Kunst für sich. Grund für die vielen Gäste: Es ist «Chäsmärt», der alljährliche Käsemarkt in Elm. Aneinandergereiht stehen die Stände der Glarner Älpler, an denen sie ihre Alpen und natürlich ihren Käse präsentieren. Überall wird probiert, gekauft oder einfach nur geredet. Doch nicht nur die Bauern bringen am Markt ihre Waren an den Mann oder die Frau. Auch andere Hersteller präsentieren ihre Produkte an rund zwanzig Ständen. Dort werden Fondue-Mischungen, Weine, Fleisch oder Badetücher mit klassischem Glarner Aufdruck angeboten.

Mehr als nur Käse

Wer trotz der vielen Probierteller an den Ständen noch Hunger hat, findet in der Mitte des Truppenlagers auch noch eine grosse Festwirtschaft. Hier kann man sich bei Livemusik verpflegen lassen und zum Dessert noch einen Kuchen, Glarner Beggeli oder Berliner kaufen.

Auch Kindern und Jugendlichen wird am Käsemarkt nicht langweilig. Das Ponyreiten auf der Wiese neben der Truppenunterkunft ist vor allem bei den Mädchen sehr beliebt. Und in der Hüpfburg kann überschüssige Energie rausgelassen werden. Neben kleinen Ziegen und herzigen Lämmern gibt es ausserdem ein Sägemehlfeld, auf dem sich jeweils zwei Kinder beim Kinderschwingen herausfordern können.

Gegen Mittag wartet ein Highlight auf die Besucher. Traditionelle Schellner kündigen sich lautstark an und laufen die Strasse hinauf zur Truppenunterkunft. In Zweierreihen schwingen die jungen und älteren Männer die schweren Kuhglocken Richtung Chäsmärt, wo sie ihre Runden drehen und dabei von Alphornklängen begleitet werden.

Das zweite Highlight folgt etwas später: Am Nachmittag strömen die Besucher aus der Truppenunterkunft raus auf die Strasse. Zu sehen ist eine Alpabfahrt mit geschmückten Kühen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR