×

«Es passiert teilweise mehrmals täglich, dass Leute nach Hause wollen»

Am Freitag ist Weltalzheimertag. Die Alzheimerkrankheit ist die häufigste Form von Demenz. Wir haben mit Mario Riedi, Leiter Pflege und Betreuung des Churer Seniorenzentrums Rigahaus, über die Herausforderungen bei der Betreuung, die spezielle Schulung der Mitarbeiter, sowie schwierige Situationen im Alltag gesprochen.

Patrick
Kuoni
21.09.18 - 09:08 Uhr
Leben & Freizeit
Demenz - das grosse Vergessen
Schätzungsweise 3000 Menschen sind in Graubünden von Demenz betroffen.
ARCHIV

Was ist Alzheimer?
Alzheimer ist die häufigste Form der Demenz. In der Schweiz leben rund 150'000 Menschen mit Alzheimer oder einer anderen Form von Demenz. Die Erkrankung des Gehirns führt zum Verlust von geistigen Funktionen wie Denken, Sprache, Urteilsfähigkeit und Orientierung sowie zum Absterben oder einer starken Schädigung von Gehirnzellen vor allem in der Hirnrinde. Die Kranken werden orientierungslos und können sich nicht mehr erinnern. Schliesslich verlieren sie ihre Selbstständigkeit und erkennen ihre Angehörigen nicht mehr. Die Krankheit wurde im Jahr 1906 von Nervenarzt Alois Alzheimer zum ersten Mal beschrieben. Alzheimer ist etwa für 60 Prozent aller Demenz­-Erkrankungen verantwortlich. Die Krankheit tritt am häufigsten bei Personen über 65 auf, fast 70 Prozent sind zudem Frauen. Bis zum Jahr 2050 wird sich die Zahl der Demenzkranken Schätzungen zufolge auf etwa drei Millionen nahezu verdoppeln, sofern kein Durchbruch in der Prävention und Therapie gelingt. (sda)

Wie viele Menschen sind in Graubünden von einer Demenzkrankheit betroffen?
Schätzungsweise 3000 Menschen, die an Alzheimer oder an einer anderen Form von Demenz erkrankt sind, leben gemäss der Alzheimer Vereinigung Graubünden im Kanton. 710 Menschen erkranken in Graubünden jährlich neu an Demenz. Von der Krankheit sind 8900 Angehörige direkt mitbetroffen.

Patrick Kuoni ist Redaktor und Produzent bei Südostschweiz Print/Online. Er berichtet über Geschehnisse aus dem Kanton Graubünden. Der Schwerpunkt seiner Berichterstattung liegt auf den Themenbereichen Politik, Wirtschaft und Tourismus. Wenn er nicht an einer Geschichte schreibt, ist er als einer der Tagesverantwortlichen für die Zeitung «Südostschweiz» tätig. Patrick Kuoni ist in Igis (heutige Gemeinde Landquart) aufgewachsen und seit April 2018 fester Teil der Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR