×

Der Traum jedes Eisenbahnfans

Am vergangenen Wochenende sind Eisenbahnliebhaber in der Westschweiz Zeugen seltener Ausfahrten geworden. Gleich mehrere Bündner Lokveteranen waren unterwegs.

Südostschweiz
17.09.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Museumsbahn «Blonay – Chamby» fand im Saanenland und in der Westschweiz am vergangenen Wochenende ein Zusammentreffen ehemaliger Lokomotiven der früheren «Berninabahn» (heute RhB) statt. Zwei Sonderzüge fuhren zu diesem Anlass von Montreux und Bulle nach Gstaad.

Altehrwürdiges Rollmaterial

Die Bernina-Lokomotive «Ge 4/4 Nr. 81» befindet sich seit 1970 bei der Museumsbahn oberhalb von Montreux und wurde während einer 10-jährigen Restaurierung wieder Instand gestellt. Für die zweite Jungfernfahrt der inzwischen 102 Jahre alten Lokomotive statteten zwei Lokveteranen aus Graubünden der Westschweiz einen Besuch ab.

Ebenfalls zu sehen: das «Bernina Krokodil» aus dem Jahre 1927, die «Ge 4/4 Nr. 182» sowie der «Asnin Ge 2/2 Nr. 161» mit Jahrgang 1911. Da solche Lokomotiven sehr selten auf Schweizer Schienen zu sehen sind, verfolgten zahlreiche Zuschauer und Trainspotter die Fahrten, wie es in einer Mitteilung der Verantwortlichen heisst.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR