×

Highschool students succeed at English tests

Bündner Mittelschüler absolvieren seit vier Jahren obligatorische, externe Englisch-Sprachtests. Mit wachsendem Erfolg. 2017/18 haben 70 Prozent der Teilnehmer das zweithöchste internationale Niveau C1 erreicht.

Südostschweiz
21.08.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Buendner Kantonsschule Kanti Chur
Bündner Mittelschüler müssen seit vier Jahren zu obligatorischen Englisch-Tests antraben. Sie tun das mit zunehmendem Erfolg.
ARCHIV

Seit vier Jahren absolvieren angehende Maturanden im Kanton Graubünden externe, standardisierte Englisch-Tests – und dies mit wachsendem Erfolg, wie der Kanton feststellt. Ziel ist es, dass Gymnasiasten im Abschlussjahr ein Sprachzertifikat auf Niveau C1 gemäss dem «Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)» erreichen. Im Schuljahr 2017/18 haben das kantonsweit 70 Prozent der Absolventen geschafft, wie der Kanton mitteilt.

Im ersten Jahr der Tests (2014/15) waren es rund 50 Prozent. Aus den vorliegenden Daten seit der ersten Durchführung ist insgesamt ein positiver Trend abzulesen. So hat sich die Erfolgsquote seit Einführung der obligatorischen Tests Jahr für Jahr gesteigert, heisst es in der Mitteilung.

Der Kanton hat diese externen Sprachtests wegen der Revision des Mittelschulgesetzes im Jahr 2008 eingeführt. Dabei wurde eine Steigerung der Ausbildungsqualität verankert. Durch die verbesserte Englisch-Sprachkompetenz sollen Bündner Mittelschüler bessere Erfolgsaussichten im Studium haben, weil «in den meisten Studiengängen spätestens im Masterstudium sehr gute Englischkenntnisse vorausgesetzt werden.»

Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen (GER) befasst sich mit der Beurteilung von Fortschritten in den Lernerfolgen bezüglich einer Fremdsprache.
Ziel ist, die verschiedenen europäischen Sprachzertifikate untereinander vergleichbar zu machen und einen Massstab für den Erwerb von Sprachkenntnissen zu schaffen.

C1 – Fachkundige Sprachkenntnisse

Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fliessend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äussern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR