×

Eine Dino-Herde bevölkert bald die Joner Grünfels-Wiese

Die Dinosaurier besuchen Rapperswil-Jona: 60 lebensechte Modelle der Urzeitechsen bevölkern demnächst den Grünfels-Park und lassen Klein und Gross staunen – oder erschauern.

Jérôme
Stern
17.08.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Kuscheln mit dem Dinosaurier: Besonders Kinder und Jugendliche finden die Urechsen unwiderstehlich. Pressebild
Kuscheln mit dem Dinosaurier: Besonders Kinder und Jugendliche finden die Urechsen unwiderstehlich. Pressebild

Sie sind monströs, gruslig und extrem gefährlich, die Dinosaurier. Das wissen Millionen von Kinogängern weltweit seit den erfolgreichen «Jurassic Park»-Filmen. Und jetzt kommt eine ganze Herde dieser Urzeitviecher nach Rapperswil-Jona.

Vom 29. August bis zum 25. November lassen sich 60 verblüffend echte Dino-Nachbildungen in der Parkanlage Grünfels unmittelbar neben dem Bahnhof Jona bestaunen. Darunter natürlich auch den fleischfressenden König der Monster, den Tyrannosaurus Rex oder den bösen Star aus «Jurassic Park», den Velociraptor. Aber auch der gemütliche Pflanzenfresser mit dem langen Hals namens Diplodocus wird im Grünfels-Park grasen.

Leicht erreichbarer Ort

Hinter dem Dino-Erlebnispark steht die Firma World of Dinosaurs Switzerland GmbH. Deren Geschäftsführer und Inhaber Roger Adolfsen erklärt, wie es dazu kam: «Im Juli haben wir uns bei der Stadt um einen Platz für die Ausstellung beworben.» Worauf der Stadtrat sehr positiv reagiert habe. Den Grünfels-Park gleich neben dem Bahnhof sehe er als optimale Lage.

Konkurrenziert der Erlebnispark das bekannte Saurier-Museum im Aathal? Adolfsen verneint: «Wir sind eher eine Ergänzung. Wir zeigen keine archäologischen Funde oder Skelette von Sauriern wie das Museum.» Bei ihnen stünden vielmehr Spiel und Spass im Vordergrund.

«Wir zeigen auch bewegliche Dinos und bieten eine Dino-Hüpfburg.» Wobei auch der wissenschaftliche Aspekt nicht zu kurz komme. Laut Adolfsen wurden die Dino-Modelle nämlich in Zusammenarbeit mit der Universität Hannover recherchiert und erbaut. Zudem geben Infotafeln zu jedem Dino alle möglichen Details zu den Tieren bekannt.

Für eindrückliche Begegnungen mit Erlebniswert dürfte alleine schon die Grösse der Dino-Nachbildungen sorgen: Das grösste Modell ist immerhin neun Meter hoch und knapp 30 Meter lang. Hinsichtlich der anvisierten Zielgruppe, Familien mit Kindern, betont Adolfsen: «Wir bieten zwar Verpflegungsmöglichkeiten, aber unsere Besucher können im Dino-Park auch ein mitgebrachtes Picknick essen.» Heutzutage hätten Familien nicht immer ein grosses Budget für solche Ausflüge.

Familienangebot für die Ferien

Simon Elsener, Präsident von Rapperswil Zürichsee Tourismus, ist von der Familienfreundlichkeit der kommenden Attraktion überzeugt: «Ich finde das Angebot sehr spannend, zumal die Lage neben dem Bahnhof besonders für Familien perfekt ist.» Dass der Dino-Park in unmittelbarer Nachbarschaft zum Drachenspielplatz entsteht, ist wohl eher ein glücklicher Zufall.

Elsener ist überzeugt, dass der «Jurassic Park» in Jona besonders in den Herbstferien für Besucher aus der ganzen Region und sogar aus den Nachbarkantonen ein lohnendes Ausflugsziel darstellt. «Wir werden das Angebot in unsere Website integrieren und über die sozialen Medien verbreiten», so der Tourismus-Chef. Auch ein Mailversand an die Hotels der Region sei dazu geplant.

Für Schulklassen sei übrigens ein besonders attraktives Angebot zum Park-Besuch geplant.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR