×

Kantonspolizei Graubünden: «Kinder ahmen nach»

Am Montag begeben sich wieder mehrere tausend Kinder und Jugendliche auf den Weg in den Kindergarten oder in die Schule. Für einige ist es das erste Mal.
Die Kantonspolizei Graubünden hält sämtliche Verkehrsteilnehmer dazu an sich vorbildlich zu verhalten und kündigt erhöhte Präsenz rund um Schulhäuser an.

15.08.18 - 10:31 Uhr
Leben & Freizeit
«Halten Sie Ihr Fahrzeug immer vollständig an» - die Kantonspolizei Graubünden zum Schulanfang am Montag.
«Halten Sie Ihr Fahrzeug immer vollständig an» - die Kantonspolizei Graubünden zum Schulanfang am Montag.
KANTONSPOLIZEI GRAUBÜNDEN

Mit einer Botschaft zum kommenden Schulbeginn appelliert die Kantonspolizei Graubünden an das Verhalten sämtlicher Verkehrsteilnehmer. Darin werden Fussgänger, Velofahrer und Autofahrer aufgefordert ihre Vorbildsfunktion wahrzunehmen. Konkret sollen Autofahrer an Fussgängerstreifen das Auto vollständig anhalten, wenn Kinder die Strasse überqueren möchten. Auf Handzeichen oder Lichthupe sollte verzichtet werden, da die Kinder dadurch unvermittelt losrennen könnten und andere Gefahren übersehen könnten. Auch Fussgänger können mit ihrem Verhalten am Zebrastreifen eine Vorbildsfunktion einnehmen, da Kinder wahrgenommene Fehlverhalten (beispielsweise passieren bei rot) übernehmen könnten, so die Polizei weiter.

Geschwindigkeit und Vortrittsrecht im Fokus

Auch die Eltern werden dazu angehalten auf sogenannte «Elterntaxis» zu verzichten. Viele Autos rund um Schulen - kombiniert mit knappen Parkmöglichkeiten - stellen eine weitere unnötige Gefahr dar. «Gönnen Sie den Kindern ihre Entwicklung und das Knüpfen sozialer Verbindungen auf dem Schulweg», schreibt die Kantonspolizei Graubünden weiter. Zumal Kinder dadurch die Strassenverhältnisse schneller kennenlernen und Distanzen besser abschätzen können. Die Polizei wird in der Nähe von Kindergärten und Schulen verstärkt präsent sein und das Verhalten der Verkehrsteilnehmer überwachen. (aeb)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR