×

Nicht die Hitze ist schuld

In diesem Sommer sind die Wespen regelrecht eine Plage. Die Hitze in diesem Sommer hat aber nur indirekt damit zu tun. Und sie hat auch etwas Gutes.

08.08.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Wespe
Kleines Tierchen, grosser Schmerz.
ARCHIVBILD

Auf den ersten Blick hat die Hitze der letzten Tage mehr Nach- als Vorteile. Nebst der Trockenheit und dem Dauerschwitzen fördern warme Temperaturen auch das Gedeihen der Wespenvölker im Frühling. Kein Wunder also, klagen derzeit viele über Nester rund ums Haus.

Wespen lieben windgeschützte, warme Orte. Da überrascht es nicht, dass Storenkästen und Co. Wespen und ihre Nester geradezu anlocken. Das bestätigt auch Josef Diener, Inhaber der Churer Schädlingsbekämpfungsfirma Insekt Chemie GmbH.

Nicht der warme Sommer ist schuld

In diesem Sommer gäbe es besonders viele Wespen, meint Diener auf Anfrage von «suedostschweiz.ch». Dies läge aber nicht am Hitzesommer. Der fördere lediglich die Überlebenschancen der Wespenvölker. Entscheidend sei viel mehr, die Verteilung der Königinnen im Herbst des Vorjahres. Das heisst also – gibt es viele Königinnen, entsteht viele Wespenvölker. Und ist der Frühling warm, so überleben viele Wespen, die uns im Sommer plagen.

Die Trockenheit hat auch ihr Gutes

Mittlerweile sehen viele die Hitze als Plage. Aber diese hat auch etwas Gutes. Der Experte meint nämlich, für die Mücken sei das Klima in diesem Sommer viel zu trocken. Deshalb könne er nicht behaupten, dass in diesem Sommer überdurchschnittlich viele herumbrummen.

Achtung gefährlich

Mückenstiche sind wenigstens nur lästig. Wespenstiche hingegen sind gefährlich und können sogar tödlich enden. Für Allergiker gilt, immer ein Notfallset bei sich tragen. Die Problematik dabei – wie weiss ich, dass ich allergisch bin? Um das herauszufinden, hilft nur ein Bluttest beim Arzt. Damit es aber erst gar nicht zu einem Stich kommt, findet Ihr unten ein paar Tipps:

Tipps und Tricks gegen Wespenstiche

- Schuhe tragen: Wespen nisten am Boden, in Naturwiesen und an Waldrändern
- Keine hastigen Bewegungen, wenn sich eine Wespe nähert
- Vorsicht beim Essen im Freien. Wespen stehen auf Essensreste
- Wespen sind auch Bierliebhaber. Also Vorsicht beim Trinken
- Stark parfümierte Haarsprays, Shampoos und Sonnencremes vermeiden

Quelle: aha, Allergiezentrum Schweiz

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO titelt, Wespen seien eine Plage.
Andererseits las ich im Wespenkurier, die Menschheit sei eine Plage, denn die gehe nicht nur gegen 10 Milliarden, sondern habe fertiggebracht, was noch keine andere Lebewesenart je schaffte oder schaffen werde: Zunehmender Naturkollaps.
Zitat Papst:
https://www.blick.ch/news/ausland/klare-worte-von-papst-franziskus-die-…
https://www.youtube.com/watch?v=OAK36SuxZ5s

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR