×

Etappe 4: Hoch über Amden auf Schatzjagd

Die «Südostschweiz» ist gestern vom Arvenbüel über die Furgglen und die Walau nach Amden gewandert.

26.07.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Bei herrlichem Wanderwetter startet die Südostschweiz-Wandergruppe im Ammler Arvenbüel zu ihrer vierten Etappe. Mit dabei sind Amdens Gemeindepräsident Markus Vogt, die Ex-Miss-Schweiz Linda Fäh und auffallend viele Kinder – Route und Programm sind speziell auf sie zugeschnitten. Und es gibt auch eine Überraschung für die kleinsten Teilnehmer: An sieben Stationen können sie sich auf Schatzsuche begeben, wobei der Schatz in Form von Talern auf die jungen Goldgräber wartet.

Wer bis zum Schluss der Wanderung dem «Südostschweiz»-Steinbock mindestens einen Taler überreichen kann, erhält dafür ein Geschenk. Mit viel Elan und Enthusiasmus stürzen die Kinder sich in die Wälder und auf die Wiesen, wenn einer der Wanderleiter verrät, dass in der Umgebung möglicherweise wieder Taler zu finden sind. Die erwachsenen Wanderer erfahren Spannendes über ein Hochmoor von nationaler Bedeutung – und darüber, wie hoch über Amden nach dem Zweiten Weltkrieg aus diesem Moor Torf gestochen wurde, um das fehlende Brennholz zu ersetzen. 

Kurz bevor die herrliche Höhenwanderung mit einer Sesselbahnfahrt mit atemberaubendem Blick auf den Walensee ihr Ende findet, erzählt auch Gemeindepräsident Vogt noch ein wenig über sein Dörfchen. Und speziell die Kinder freuen sich sehr, dass es nach der heissen Wanderung beim Apéro auch eine Glace gibt. 

Mehr Impressionen im Video:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR