×

Die Stadtbibliothek Chur zieht um

In knapp fünf Wochen öffnet die Stadtbibliothek Chur im «neuen» alten Postgebäude in Chur ihre Türen. Während fünf Wochen wird das gesamte Inventar gezügelt. Die Leiterin der Stadtbibliothek verrät, was die Churer am neuen Standort alles erwartet.

20.07.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Bald ist es so weit. Am 27. August öffnet die Stadtbibliothek Chur am neuen Standort, dem alten Postgebäude in Chur, ihre Türen. Bis dahin ist «zügeln» angesagt. Seit dem 16. Juli bleiben die beiden Bibliotheken an den Standorten Arcas und Aspermont während fünf Wochen geschlossen.

Das «Zügeln» ist nur die halbe Miete

Julia Wäger, Leiterin der Stadtbibliothek Chur, meint im Interview mit TV Südostschweiz, dass das Büchereinpacken und Einräumen zwar mit Aufwand verbunden sei. Was vorgängig aber viel mehr Zeit in Anspruch genommen hatte, war die gesamte Planung der Infrastruktur am neuen Standort. Dies betreffe technische sowie logistische Aspekte.

Das vielfältige Medienangebot der Stadtbibliothek wird durch Partnerschaften erweitert. Neu werden interkulturelle Bücher der «vossa lingua» zur Verfügung stehen und auch die Ludothek zieht ins alte Postgebäude ein.

Die Bibliothek im Wandel

In Zeiten der Schnelllebigkeit holt man sich die Informationen aus dem Internet, gibt Wäger zu bedenken. Bibliotheken seien heute vielmehr Orte zum Verweilen. Ziel der Stadtbibliothek sei deshalb, dass die Leute nicht primär ein Buch mit nach Hause nehmen, sondern sich vor Ort treffen und dort Zeit verbringen. Mit dem neuen Konzept wolle man dies fördern. Angebote wie Spielenachmittage oder Sprachcafés, im Kaffee neben an, sollen dies fördern. (stn)

Julia Wäger erklärt, wie man neu in der Stadtbibliothek Chur Bücher ausleihen kann.

Am 25. August ist die Churer Bevölkerung zum Tag der offenen Tür eingeladen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR