×

Wakeboarden im Weesner Hafen in Ferne gerückt

Erneut fällt der beliebte Wakeboard-Event in Weesen ins Wasser. Auch das Seefäscht 2019 steht auf der Kippe.

Pascal
Büsser
16.07.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Zu laut und hell: Zwei Anwohner beschweren sich über den Wakeboard-Lift.
Zu laut und hell: Zwei Anwohner beschweren sich über den Wakeboard-Lift.
ARCHIV

Schlechte Nachrichten für Wakeboard-Fans und den Amden-Weesen-Tourismus. Der Event «Wake the Lake» kehrt nicht nach Weesen zurück. In einem kurzen Eintrag auf Facebook heisst es: «Auch im Sommer 2018 müssen wir mit dem Event ‘Wake the Lake‘ am Walensee leider aussetzen.»

«Wir hatten einige Anfragen von Interessierten», erklärt Tobias Müller, Leiter des Vereins, auf Nachfrage. Deshalb habe man sich entschieden darauf hinzuweisen, dass der mobile Wakeboard-Lift nach 2017 auch dieses Jahr nicht in Weesen installiert wird. Stattdessen ist er ab 4. August bis Mitte September auf dem Heidsee in der Lenzerheide in Betrieb. «Dort haben die Organisatoren eine Bewilligung für fünf Jahre bekommen», sagt Müller, der den Lift mit seiner Firma Ceccotorenas Stäfa GmbH an verschiedene Veranstalter vermietet.

Durch Anwohner ausgebremst

Eine Bewilligung für fünf Jahre hatte der Verein «Wake the Lake» auch im Weesner Hafenbecken angestrebt. Jeweils während vier Monaten im Jahr hätten sie den Lift betreiben wollen – dies, nachdem man von 2010 bis 2014 den Lift jeweils für knapp einen Monat im Jahr installiert hatte.

Doch zwei Einsprachen machten den Wakeboard-Enthusiasten einen Strich durch die Rechnung. Die Anwohner beschwerten sich über störende Lichtreflexionen und den Lärm des Lifts. Verhandlungen brachten keine Einigung. Schliesslich zogen die Organisatoren Ende 2015 das Baugesuch zurück.

Bedauern beim Tourismus

Aktuell sei das Projekt auf Eis gelegt. Man warte auf Entscheidungen der Gemeinde. Diese habe eine Zonenanpassung im Uferbereich angekündigt. Auf der neuen Grundlage werde man allenfalls nochmals ein Baugesuch einreichen, so Müller. Bis Ende 2018 wären die Gemeinden verpflichtet gewesen aufgrund der Gewässerschutzgesetzgebung die Gewässerräume neu auszuscheiden, bestätigt der Weesner Gemeindeschreiber Ignaz Gmür. Doch habe sich die Deadline verschoben.

Auch bei Amden-Weesen-Tourismus ist der Lift aus den Traktanden gefallen. «Wir bedauern das sehr», sagt Geschäftsführer Thomas Exposito. Touristisch sei dieser interessant. «Wir hoffen, dass der Lift irgendwann nach Weesen zurückkehrt.» Ob dies im Rahmen des Seefäschts 2019 zumindest für einen Monat wieder möglich wird, ist völlig offen. Ebenso, ob überhaupt ein Fest stattfindet. «Wahrscheinlich wird es etwas geben», sagt Exposito. Aber wenn, dann wohl im kleineren Rahmen als bei der letzten Ausgabe 2016.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR