×

«Die Kirche sollte sich überlegen, ob das Zölibat zeitgemäss ist»

Der katholische Pfarrer in Brigels gibt sein Amt schweren Herzens ab. Grund dafür sind die Gefühle für eine Frau, welche im Widerspruch zum Zölibat stehen. Wie eine kurze Umfrage im Dorf zeigt, steht die Bevölkerung - von jung bis alt - hinter dem Pfarrer und seinem Entscheid. Auch wenn sie es bedauern.

Südostschweiz
16.07.18 - 17:11 Uhr
Leben & Freizeit
Das sagen die Brigelser zum Abgang.

Am Sonntagabend verkündete die Kirchgemeinde Breil/Brigels, dass ihr Pfarrer die Demission eingereicht habe. Er habe die Gemeinde nach der Predigt am Sonntag über seinen Abgang und den Grund informiert:

«Nach einem langen und intensiven Entscheidungsprozess ist mir klar geworden, dass ich die Beziehung zu einer Frau, die ich kennengelernt habe, öffentlich leben möchte. In den letzten sieben Jahren bin ich gerne Priester gewesen, ja sehr gerne sogar. Gerade aus diesem Grunde fällt es mir nicht leicht, diesen Weg zu gehen. Die ständige Auseinandersetzung mit dem Zölibat-Versprechen und der Frage, was ich mit meinem Leben will, haben mir persönlich gezeigt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, diesen Schritt zu machen und einen Neuanfang zu wagen.»

Die Kirchgemeinde zeigte viel Verständnis für den Pfarrer, wie Präsident Sep Cathomas gegenüber «suedostschweiz.ch» erklärte. Die Kirchgänger habe der Abgang schwer getroffen – einige hätten nach der Ankündigung gar geweint.

Einen Tag danach wollten wir nun wissen, wie die Stimmung im Dorf ist. Und der Tenor ist deutlich (siehe Videoumfrage oben). Wie steht Ihr zum Zölibat?

Findet Ihr das Zölibat zeitgemäss?

Ja
5%
Nein
95%
330 Stimmen

«Das Zölibat ist im Christentum das Versprechen, für das weitere Leben die Verpflichtung zur Ehelosigkeit zu übernehmen. Während das zölibatäre Leben in der lateinischen Teilkirche der römisch-katholischen Kirche für die Priester verpflichtend ist, gilt dies in den katholischen Ostkirchen sowie in den orthodoxen Kirchen nur für Bischöfe und Mönche sowie für Priester, die zum Zeitpunkt der Weihe unverheiratet sind. Für evangelische, altkatholische und anglikanische Geistliche besteht keine Zölibatsverpflichtung.»
Quelle: Wikipedia

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

das Zölibat ist unchristlich und von der Katholischen Kirche gemacht.
Gott hat uns die Sexualität nicht dafür gegeben, um sie zu bekämpfen, sonder um sie zu lieben und glücklich zu machen.

Höchste Zeit, dass das Zölibat abgeschafft wird! Sonst verliert die katholische Kirche nicht nur ihre Mitglieder, sondern auch noch ihre besten Priester. Wenn dies Rom und Chur usw. nicht einleuchtet, kann man nur sagen: Arme Katholiken!

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR