×

Bündnerinnen und Bündner legen täglich 44 Kilometer zurück

Ein Bericht des Bundes, der sogenannte Mikrozensus Mobilität und Verkehr, erläutert die Mobilität im Kanton Graubünden. Der öffentliche Verkehr wird dabei leicht mehr genutzt als fünf Jahre zuvor.

Südostschweiz
14.06.18 - 15:00 Uhr
Leben & Freizeit
Der öffentliche Verkehr wird in Graubünden mehr genutzt als noch im Jahre 2010.
Der öffentliche Verkehr wird in Graubünden mehr genutzt als noch im Jahre 2010.
MATTHIAS KUNFERMANN

Der Mikrozensus Mobilität und Verkehr (MZMV) ist eine statistische Erhebung des Bundes, die alle fünf Jahre durchgeführt wird und Auskunft über das Verkehrsverhalten der Schweizer Bevölkerung gibt. Die Regierung nimmt den Bericht «Mobilität in Graubünden – Ergebnisse des Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2015» vom April 2018 zur Kenntnis, wie der Kanton Graubünden mitteilt.

Den Ergebnissen des Mikrozensus 2015 kann unter anderem entnommen werden, dass Bündnerinnen und Bündner pro Tag durchschnittlich knapp 44 Kilometer zurücklegen. Davon ausgeschlossen sind Auslandreisen. Für die täglichen 44 Kilometer ist ein Bündner oder eine Bündnerin gut 100 Minuten unterwegs. Damit liegt sowohl die Tagesdistanz als auch die Tagesunterwegszeit im Kanton Graubünden – ähnlich wie bei den übrigen Gebirgskantonen – deutlich über dem gesamtschweizerischen Durchschnitt von rund 37 Kilometern respektive 90 Minuten. Der grösste Anteil entfällt mit 48 Prozent der zurückgelegten Strecken auf den Freizeitverkehr. Der Pendlerverkehr (Arbeit und Ausbildung) ist mit 24 Prozent dagegen bedeutend geringer. 

Mit einem Anteil von 69 Prozent – gemessen an der zurückgelegten Distanz – ist der motorisierte Individualverkehr mit Abstand der wichtigste Verkehrsträger. 83 Prozent der Bündner Haushalte besitzen mindestens ein Auto. Während 24 Prozent der Strecken mit dem öffentlichen Verkehr zurückgelegt werden, beträgt der Anteil beim Langsamverkehr (Velo, Töffli usw.) sieben Prozent. Damit ist im Vergleich zum Mikrozensus 2010 eine leichte Verschiebung um zwei Prozent vom Langsamverkehr hin zum öffentlichen Verkehr festzustellen. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR