×

Chor mit purer Frauenpower

Jeden Montag treffen sich die Sängerinnen des Frauenchors Bürg-Neuhaus für ihre Proben. Ein ganz normaler Chor – könnte man meinen. Doch die Frauen beweisen, dass sie bezüglich Vereinsarbeit etwas Besonderes sind.

Südostschweiz
22.05.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Frauenchor
Frauenchor
BARBARA SCHIRMER

Pat Ballards Song «Mister Sandman, bring me a dream» erklingt vierstimmig aus den geöffneten Fenstern des Schulhauses Bürg und zaubert einen Hauch der Fünfziger in den Frühlingsabend hinaus. Die Mitglieder des Frauenchors Bürg-Neuhaus sind am Proben. Am Klavier sitzt die Dirigentin Marie-Theres Bürgi und begleitet die Sängerinnen. Plötzlich unterbricht sie, weist auf eine Ungereimtheit hin und motiviert die Frauen zu einem erneuten Versuch. Alltag für die Chormitglieder. «Wir sind es gewohnt, dass unsere Dirigentin viel von uns fordert», erklärt Silvia Vettiger, Co-Präsidentin des Frauenchors. Doch es mache Spass, vor allem, wenn nach intensiver Probenarbeit ein Lied Gestalt annehme, die Akkorde und Harmonien immer sicherer würden und zu guter Letzt das Stück beim Publikum Anklang finde.

Im Chor sind 37 Frauen aktiv. Sie alle haben eine Gemeinsamkeit: Sie singen gerne. Grund genug, um dem Frauenchor beizutreten. Doch der Verein hat noch andere Qualitäten. «Wir haben einen guten Vereinszusammenhalt, freut sich Silvia Vettiger. Die zweite Co-Präsidentin, Andrea Ziegler, präzisiert: «Wir sind ganz einfach eine coole Frauengruppe. Was sich auch zeigte, als wir das Präsidium übernahmen.» Die Vorgängerin habe mit viel Herzblut den Verein geführt. So viel Zeit können die neuen Co-Präsidentinnen aber nicht in den Verein investieren. Daher fragten sie, wer von den Mitgliedern Kapazität habe, einzelne Aufgaben autonom zu führen. 15 Frauen meldeten sich. Sie alle halten heute dem Vorstand in bestimmten Belangen den Rücken frei. Sei es mit Besuchen von Ehrenmitgliedern, in der Musikkommission oder mit der Organisation verschiedener Anlässe. «Diese Flexibilität ist typisch für uns Frauen, das Spezielle am Frauenchor», so Andrea Ziegler.

In vier verschiedenen Stimmlagen

Typisch sind auch die Tonlagen, in denen gesungen wird. Tenöre und Bässe fehlen, die Frauen übernehmen selber die tiefen Töne. Gerade wiederholt der zweite Sopran mit dem ersten Alt eine Stelle im Lied. Die bekannte Melodie des «Mister Sandman» erklingt in einer ganz neuen Weise. Dann setzt der zweite Alt mit seinen tiefen, weichen Frauenstimmen ein, und eine weitere Klangfarbe entsteht, bis der erste Sopran mit hohen hellen Frequenzen das Ganze abrundet. Es sei schon toll, wenn ein Lied in vier verschiedenen Frauenstimmlagen gesungen werden könne, bestätigen die beiden Präsidentinnen und betonen unisono: «Es freut uns ausserordentlich und erfüllt uns mit Stolz, zum Kreise einer stets kleineren Anzahl an Frauenchören zu gehören.» Auch schaut der Frauenchor Bürg-Neuhaus mit seinen 133 Jahren auf eine lange Vereinstradition zurück.

Dirigentin gesucht

Was die Finanzen betrifft, so ergeht es dem Frauenchor Bürg-Neuhaus wie vielen Künstlern. Vom Gesang und den Auftritten leben kann der Verein nicht. Schliesslich sind fixe Auslagen vorhanden. Die Dirigentin braucht einen Lohn, aber auch Gemeinschaftsanlässe wollen finanziert werden. Daher packen die Frauen fleissig mit an, sei es beim Wirten für andere Vereine an deren Chränzlis oder bei der Bankversammlung.

Der Mitgliederbeitrag ist bescheiden, jede motivierte Frau soll, unabhängig vom Einkommen, mitmachen können.

Aktuell wird eine neue Dirigentin gesucht, da Marie-Theres Bürgi etwas kürzer treten möchte. Das seien immer wieder Herausforderungen, welche der Verein meistern müsse. Doch die beiden Präsidentinnen sind optimistisch, dass auch diesmal jemand geeigneter gefunden werde. Ebenfalls gesucht sind Auftrittsmöglichkeiten. «Ob Familienfeste, Hochzeiten oder Firmenanlässe – wer eine musikalische Umrahmung sucht, ist bei uns genau richtig», betont Andrea Ziegler. Das Repertoire sei vielseitig, von klassischer Chorliteratur bis zum flippigen Schlager alles vertreten.

Diesen Sommer tritt der Frauenchor Bürg-Neuhaus auch wieder auf der Seebühne Schmerikon auf und wartet mit dem einen oder anderen Strandklassiker auf. Wer weiss, vielleicht wird am Ende des Konzerts auch der «Mister Sandman» den Anwesenden zu süssen Träumen verhelfen. Im Schulhaus Bürg jedenfalls erklingen die Stimmen mit jeder Probeminute sicherer, der Rhythmus mitreissender, und das Temperament des Chors wird selbst bei diesem Gutenachtlied spürbar.

Der Frauenchor Bürg-Neuhaus tritt am Montag, 18. Juni, um 19.30 Uhr zusammen mit dem Männerchor Virokantas in der Badi Schmerikon auf.

Die Vereine der Region kennenlernen
Immer am Dienstag präsentiert sich an dieser Stelle ein Verein aus der Region. Nutzen Sie die Möglichkeit, kostenlos in der «Südostschweiz» vorzustellen. Melden Sie sich bei uns, und wir nehmen mit Ihnen Kontakt auf. Schicken Sie ein Mail mit dem Vermerk an: gastersee@suedostschweiz.ch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR