×

Seelsorgeeinheit bündelt die Kräfte

Die Seelsorgeeinheit Katholische Kirche in Rapperswil-Jona hat die Sekretariate ihrer vier Pfarreien zu einem Zentralsekretariat in Jona zusammengelegt – mit vielen Vorteilen. Nun wurde es eröffnet.

Südostschweiz
14.05.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Mit frischem Wind: Barbara Streule, Olivier Bischof, Daniela Cathomas und Esther Mahler
Mit frischem Wind: Barbara Streule, Olivier Bischof, Daniela Cathomas und Esther Mahler
CÉCILE BLARER

Das neu eingerichtete gemeinsame Sekretariat der Katholischen Kirche im Kirchgemeindehaus Jona hat offiziell seinen Betrieb aufgenommen. Im Rahmen einer Professionalisierung sind die vier bisherigen Sekretariate der Pfarreien Rapperswil, Jona, Kempraten und Bollingen zu einem einzigen Sekretariat an zentralem Ort zusammengefasst worden. Dies unter der Anleitung von Olivier Bischof vom bisherigen Sekretariat in Rapperswil. Die Planung war intensiv gewesen, die Umbauzeit relativ kurz.

Die bisherigen Sekretärinnen Esther Mahler, Daniela Cathomas und Barbara Streule sind weiterhin tätig, jetzt neu unter der Koordination von Sekretariatsleiter Olivier Bischof.

Schalter länger offen

«Von der Zusammenlegung der vier Pfarreisekretariate versprechen wir uns beachtliche Vorteile», sagt Olivier Bischof. Nur schon die regelmässigen und wesentlich längeren Öffnungszeiten des Schalters beim Empfang seien ein grosses Plus gegenüber vorher.

Das neue Sekretariat ist jetzt nämlich an fünf Tagen vormittags und nachmittags geöffnet. Zudem könne hier vor Ort auch mehr direkter Austausch stattfinden, ist Olivier Bischof überzeugt.

Neu gibt es für das Sekretariat nur noch eine E-Mail-Adresse (sekretariat@krj.ch) und ebenso nur noch eine Telefonnummer (055 225 78 00). Das neue Sekretariat im Eingangsbereich des Kirchgemeindehauses Jona, an zentraler Lage, ist auch für Externe jederzeit gut erreichbar.

Telefonnummer für Notfälle

Es gibt nun auch eine Telefonnummer für Notfälle (055 225 78 55). Unter dieser Nummer ist rund um die Uhr ein Seelsorger erreichbar.

Die Pfarrämter bleiben aber in den vier Pfarreien der Seelsorgeeinheit weiterhin als solche bestehen. Die Pfarreibeauftragten und die Mitarbeiter des Pastoralteams bleiben nach wie vor in den Pfarreien und arbeiten jeweils vor Ort. Es sind einzig und allein die Pfarreisekretariate zusammengelegt worden.

Sekretariat Katholische Kirche in Rapperswil-Jona, Friedhofstrasse 3, 8645 Jona, 055 225 78 00, sekretariat@krj.ch; Öffnungs- zeiten: Montag bis Freitag 8.30 bis 11.30 Uhr und 13.30 bis 16.30 Uhr.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR