×

Ohr auf Unterarm gezüchtet und transplantiert

In einer spektakulären Transplantation haben Ärzte in den USA einer Soldatin ein neues Ohr gegeben, das zuvor an ihrem Unterarm gewachsen war. Die Operation sei erfolgreich gewesen und die Patientin auf dem Wege der Besserung, berichteten US-Medien am Donnerstag unter Berufung auf das Militär.

Agentur
sda
11.05.18 - 13:20 Uhr
Leben & Freizeit
Die Ärzte entnahmen Knorpel aus ihren Rippen und formten daraus ein Gebilde in Gestalt eines Ohres.
Die Ärzte entnahmen Knorpel aus ihren Rippen und formten daraus ein Gebilde in Gestalt eines Ohres.
SYMBOLBILD PIXABAY

Die 21-Jährige könne auch wieder hören. «Das Ziel ist, dass es am Ende gut aussieht, Gefühl hat, und in fünf Jahren wird jemand, der sie nicht kennt, es nicht einmal bemerken», sagte der zuständige Militärarzt am William Beaumont Army Medical Center laut einer Mitteilung der US-Army.

Die junge Frau hatte ihr linkes Aussenohr vor zwei Jahren bei einem Autounfall verloren. Der Hörgang war verschlossen, die zum Hören wichtigen Teile des Ohrs waren jedoch erhalten geblieben.

Die Ärzte entnahmen Knorpel aus ihren Rippen und formten daraus ein Gebilde in Gestalt eines Ohres. Zunächst pflanzten sie es unter die Haut ihres Unterarms, damit sich Haut, neue Nerven und Blutgefässe bilden konnten. Schliesslich transplantierten sie das neue Organ an den Kopf. Bei dem «revolutionären Eingriff» handle es sich um «den ersten seiner Art in der Armee», heisst es in der Stellungnahme.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR