×

1200 Obstbäume in Zizers von Feuerbrand befallen

Die Pflanzenkrankheit Feuerbrand hat in einer Obstanlage in Zizers über 1200 Bäume befallen. Diese wurden dann gerodet und verbrannt.

Südostschweiz
09.06.17 - 05:28 Uhr
Leben & Freizeit
Ein Apfelbaum in Zizers mit Feuerbrand.
Ein Apfelbaum in Zizers mit Feuerbrand.
PRESSEBILD

Der Feuerbrand hat zugeschlagen und in einer Obstanlage in Zizers über 1200 Apfelbäume befallen. Dies geht aus einer Medienmitteilung des Plantahofs hervor. Anfang dieses Monats wiesen die im Frühjahr 2017 gepflanzten Apfelbäume deutliche Symptome auf: braune Verfärbungen der Blätter vom Stiel ausgehend. Alle befallenen Apfelbäume wurden deshalb komplett gerodet und zur Verbrennung in der Kehrichtsverbrennungsanlage Gevag entsorgt. Das sei wichtig, um die weitere Verbreitung der Krankheit zu verhindern.

Die Krankheit sei vermutlich an den neu gepflanzten Bäumen Mitte Mai ausgelöst worden. An hohe Tagestemperaturen seien Infektionen wahrscheinlich.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR