×

Das kann man mit 9999 Franken sonst noch anstellen

Ein chinesischer Gast hat im Hotel Waldhaus in St. Moritz für 9999 Franken 2cl Whisky bestellt. Wir wollten wissen, was man mit diesem Geld sonst noch für (Bündner) Getränke bekommen könnte und vor allem wie viel.

Donnerstag, 03. August 2017, 05:00 Uhr Chinese lässt es sich gut gehen
Dieser Tropfen kostet 9999 Franken.
ZVG

2cl Whisky für knapp 10 000 Franken? Man gönnt sich ja sonst nichts... Das muss sich wohl der chinesische Gast des Hotel «Waldhaus am See» in St. Moritz gedacht haben, als er das edle und vor allem alte Getränke bestellt hatte. 

Wir haben diese unglaubliche Bestellung zum Anlass genommen und ausgerechnet, wie viel man von gewissen Bündner Getränken bekommen würde, wenn man 9999 Franken zur Verfügung hätte. So viel sei bereits verraten - man kann eine ordentliche Party feiern und verdursten würde man wohl auch nicht. 

Grafik Südostschweiz

Die Preise basieren auf den Einkaufspreisen bei einem grossen Detailhändler in der Schweiz oder beim Direktvertrieb der Getränke. 

Kommentar schreiben

Kommentar senden

Äh... wieviel kosteten im St. Moritz Hotel Waldhaus die "Vier Teelöffel" Whisky denn nun:
https://www.unitjuggler.com/volume-umwandeln-von-cl-nach-teaspoonus.htm…
Fr. 10'000 oder doch Fr. 9'999?
https://www.suedostschweiz.ch/aus-dem-leben/2017-08-02/chinese-zahlt-10…
Letzteres, im Volksmund "Manorpreis" genannt, würde ja zum "Qualitätstourismus" GR passen wie die Faust aufs Auge des Qualitätsjournalismus, lästert Donald Duck, die alte Plaudertasche.